Strukturbaum
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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Adressaten, Zielgruppen und Milieubezogenheit pädagogischen Handelns
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2019
2 SWS
jedes 2. Semester
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 40
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Zielgruppe/Studiengang
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EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)
(
2.
Semester )
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Zugeordnete Lehrperson:
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Bremer
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
16:00
-
18:00
wöch.
Beginn : 09.04.2019
Ende : 09.07.2019
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Raum :
T03 R02 D82
T03R
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Kommentar: |
Für außerschulische pädagogische Arbeit hat das Prinzip der Freiwilligkeit der Teilnahme einen hohen Stellenwert. Das impliziert, dass Bildungs- und Lernprozesse an die Lebenswelten und Milieus der Teilnehmenden anschlussfähig sein müssen und dass pädagogisches Handeln darauf bezogen sein muss. Im Seminar wollen wir uns mit dieser Thematik vertieft auseinandersetzen und konzeptionelle Ansätze und empirische Studien zu ausgewählten Bereichen außerschulischer Pädagogik betrachten (u.a.: Jugendarbeit, politische Bildung, Familienbildung, Gesundheitsbildung, Erwachsenenbildung) |
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Literatur: |
Bremer, Helmut (2009): Die Notwendigkeit milieubezogener pädagogischer Reflexivität. Zum Zusammenhang von Habitus, Selbstlernen und sozialer Selektivität. In: Friebertshäuser, Barbara/Rieger-Ladich, Markus/Wigger, Lothar (Hg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Wiesbaden: VS, S. 289-308 |
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