Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Einführung in die Mathematikdidaktik am Beispiel Zahlbereiche    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Übung     SoSe 2019     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Mathematik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 100   Maximal : 150  
 
   Zielgruppe/Studiengang   LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 2. Semester )
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Glade verantwort ,   NN begleitend
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-N-U-2.03   Weststadtcarree  
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-N-U-3.04   Weststadtcarree  
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-N-U-3.04   Weststadtcarree  
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-N-U-3.05   Weststadtcarree  
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-N-U-2.04   Weststadtcarree  
 
 
   Kommentar:

Die Vorlesung beginnt in der ersten Vorlesungswoche am 11.04.19, die Übungen beginnen mit der Vorlesung, d.h. direkt nach der ersten Vorlesung am 11.04.19 findet um 12:00Uhr die erste Übungsgruppe statt, dann geht es am Freitag weiter und bis zum Mittwoch, den 17.04.19 haben dann alle ihre erste Übung gehabt. Weitere Orga-Infos gibt es in der Veranstaltung.

 
   Literatur:

Freudenthal, H.: Mathematik als päd. Aufgabe. Bd. 1. Klett Verlag, Stuttgart 1974.

 

Krauthausen, G., P. Scherer: Einführung in die Mathematikdidaktik. Sektrum Verlag, Heidelberg 2003.

 

Müller, G., H. Steinbring, E. Wittmann (Hrsg.): Arithmetik als Prozess. Kallmeyer Verlag, Seelze 2004.

 

Neubrand, M., M. Möller: Einführung in die Arithmetik. Franzbecker Verlag, Bad Salzdetfurth 1990.

 

Padberg, F., R. Danckwerts, M. Stein: Zahlenbereiche. Spektrum Verlag, Heidelberg 2010.

 

Padberg, F.: Didaktik der Bruchrechnung. Spektrum Verlag, Heidelberg 1995.

 

Padberg, F.: Didaktik der Arithmetik: BI Wissenscaftsverlag, Mannheim 1992.

 

Malle, G.: Didaktische Probleme der elementaren Algebra. Vieweg Verlag. Braunschweig 1993.

 

Reiss, K., G. Schmieder: Basiswissen Zahlentheorie. Springer Verlag, Heidelberg 2007.

 

Vollrath, H.-J.: Algebra in der Sekundarstufe. BI Wissenscaftsverlag, Mannheim 1994.

 
   Bemerkung:

Die Vorlesung beginnt in der ersten Vorlesungswoche am 11.04.19, die Übungen beginnen mit der Vorlesung, d.h. direkt nach der ersten Vorlesung am 11.04.19 findet um 12:00Uhr die erste Übungsgruppe statt, dann geht es am Freitag weiter und bis zum Mittwoch, den 17.04.19 haben dann alle ihre erste Übung gehabt. Weitere Orga-Infos gibt es in der Veranstaltung.