Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Individuelle Förderung im Anfangsunterricht der Grundschule (Teil 2)    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Projektseminar     SoSe 2019     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Müller
 
 
 
   Termin: Donnerstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.
Beginn : 11.04.2019    Ende : 11.07.2019
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
 
 
   Kommentar:

Hauptschwerpunkt des Seminar ist die individuelle Förderung im Anfangsunterricht der Grundschule bei Kinder mit Förderbedarf. Im Mittelpunkt stehen Grundkenntnisse von Diagnostik, Unterricht und Förderung der quantitativ bedeutendsten Förderbedarfe Lernen, Sprache sowie Emotionale und Soziale Entwicklung. In Teil 1 werden neben theoretischen Grundlagen der (inklusiven) Pädagogik der sogenannten Lern- und Entwicklungsstörungen auch praktische Konzepte der Prävention, Diagnose und Förderung im Anfangsunterricht (vor allem Mathematik und Deutsch) behandelt. In Teil 2 werden Projektarbeiten in Grundschulen zu ausgewählten Themen und Schwerpunkten in der Arbeit bei Kindern mit Förderbedarf durchgeführt.