Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Einführung in die Berufspädagogik    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) BL (Blended Learning)     SoSe 2019     2 SWS     jedes Semester     ECTS-Punkte: 2    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 120 
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Münk
 
 
 
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    EinzelT
Beginn : 08.04.2019    Ende : 08.04.2019
      Raum :   S03 V00 E33   S05V  
  Präsenztermin, danach Online-Studium
 
 
 
   Kommentar:

Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden handlungsorientiert in das Studium der Berufspädagogik einzuführen. Hierzu werden Videoaufzeichnungen des Seminars mit begleiteten Selbst- und Gruppenlernprozessen kombiniert. Insgesamt besteht das Seminar aus zwei ineinandergreifenden Phasen:

 Phase 1: Dual Mode Studium

Unterstützt durch digitale Video-/Audiodateien erfolgt in den ersten Wochen des Semesters zunächst eine Einführung in die thematischen Inhalte der Veranstaltung. Die Studierenden haben die Möglichkeit, die Seminarinhalte selbstgesteuert und im Dialog zu vertiefen. Hierfür werden digitale Audio-/Video-Aufzeichnungen, ein Reader zum Themenfeld sowie interaktive Kommunikationselemente (Chat, Wiki, Forum) bereitgestellt.

 Phase 2: Handlungsorientierte Gruppenphase

Bereits in den ersten Wochen werden über Moodle mehrere Kleingruppen gebildet, die über das Semester hinweg in regelmäßigen Abständen Arbeitsaufträge bearbeiten und damit die Inhalte der Veranstaltung im Rahmen des e-learning-Konzepts vertiefen. Die Bearbeitung der Arbeitsaufträge erfolgt weitestgehend selbstgesteuert. Unterstützend werden die Arbeitsgruppen von Tutoren über die verschiedenen Moodle-Elemente betreut.