Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
* Lehrer sein: Mit Schülern umgehen können (MC3)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2019     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Rütten
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2019    Ende : 11.07.2019
      Raum :   S06 S01 B38   S06S  
 
 
   Kommentar:

Die Bedeutung der "Lehrerpersönlichkeit" und der damit verbundenen Professionskompetenzen ist nicht zuletzt aufgrund der Befundanalysen von John Hattie (2009) auch mit Blick auf Bedingungsfaktoren von Schulentwicklung wieder stärker in den Mittelpunkt der Lehramtsausbildung gerückt ("Auf den Lehrer kommt es an..."). Neben dem Blick auf Qualitätsfaktoren von Unterricht spielen dabei - erst recht angesichts zunehmend komplexerer heterogener Lerngruppen - die Fähigkeit zur Klassenführung und der Umgang mit Schülerinnen und Schülern eine entscheidende Rolle. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich gerade junge Lehrkräfte hier mehr Ausbildung und Vorbereitung auf ihren Beruf wünschen (Helmke 2003, Bohl et al. 2010, Schönbächler 2008). Das Seminar will hierzu einen Beitrag leisten. Am Anfang steht die Analyse von Fallbeispielen und schulischen Alltagssituationen. Wir erkunden, ob es "Schwierige Schüler" gibt, und setzen uns mit verschiedenen Varianten im Handeln von Lernenden auseinander. Im weiteren Seminarverlauf analysieren wir die Tauglichkeit "konstruktiver Lösungsvorschläge" im Umgang mit Schülerinnen und Schülern und die Möglichkeiten schulinterner Kooperation (Classroom-Management als gemeinsame Aufgabe in der Schule). Es ist vorgesehen, Akteure aus dem Schulalltag in die Veranstaltung einzubinden. Die Veranstaltung erfüllt die Voraussetzungen nach § 12 Abs. 6 der Studienordnung (Probleme der Heterogenität).     

 
   Bemerkung:

"Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."

 

 
   Voraussetzungen:

 abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption

 
   Module: !ALT! MA BiWi 08 - MC2-5 (GS, HRSGe, GyGe) (MA BiWi 08)