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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
E3 - IOS - Marketing für Geistes-, Sozial-, Natur- und Technikwissenschaftler*innen - Cr. 3-4    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2019     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3-4    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 45   Maximal : 45  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Vohr
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   12:15  -  13:45    EinzelT
Beginn : 21.06.2019    Ende : 21.06.2019
      Raum :   T03 R02 D26   T03R  
  Vorbesprechung
 
  Freitag   10:15  -  16:30    EinzelT
Beginn : 28.06.2019    Ende : 28.06.2019
      Raum :   T03 R02 D26   T03R  
  Blocktage Fr/Sa
 
  Samstag   10:15  -  16:30    EinzelT
Beginn : 29.06.2019    Ende : 29.06.2019
      Raum :   T03 R02 D26   T03R  
  Blocktage Fr/Sa
 
  Freitag   10:15  -  16:30    EinzelT
Beginn : 05.07.2019    Ende : 05.07.2019
      Raum :   T03 R02 D26   T03R  
  Blocktage Fr/Sa
 
  Samstag   10:15  -  16:30    EinzelT
Beginn : 06.07.2019    Ende : 06.07.2019
      Raum :   T03 R02 D26   T03R  
  Blocktage Fr/Sa
 
  Samstag   10:15  -  18:00    EinzelT
Beginn : 13.07.2019    Ende : 13.07.2019
      Raum :   S05 T05 B01   S05T Hörsaalzentrum  
  Prüfungstermine (alternativ)
 
  Freitag   10:15  -  18:00    EinzelT
Beginn : 19.07.2019    Ende : 19.07.2019
      Raum :   S05 T05 B01   S05T Hörsaalzentrum  
  Prüfungstermine (alternativ)
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Marketing bezeichnet eine bestimmte Form des Wirkens: Das betriebliche Handeln wird nach den Erfordernissen der Absatzmärkte ausgerichtet. Die Unternehmen und Organisationen müssen eine solche Einstellung an den Tag legen, da am Markt meist nicht der Anbieter, sondern der Käufer die stärkere Stellung hat. Dabei wird die zentrale Rolle der Markt- und Kundenorientierung hervorgehoben. Die Marktbearbeitung im Zusammenspiel mit der Kundenorientierung und Wettbewerb ist Gegenstand des Seminars. Die Bausteine einer Marketing-Konzeption, die Gestaltung eines Markt- und Kundenmanagements sowie die Entwicklung von Marketing-Konzeption werden aufgezeigt und gemeinsam erarbeitet.

Im Business-to-Business (B2B) wird der Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen zu Kunden, Lieferanten und Marktteilnehmern als Investition durch erfolgreiches unternehmerisches Handeln beleuchtet. Grundlage dazu bildet die Fähigkeit, die Rolle langfristiger Geschäftsbeziehungen im Rahmen eines wertorientierten Managements zu erkennen und zu analysieren und die Planung einer Geschäftsbeziehung durch unternehmerisches Handeln erfolgreich umzusetzen. Untersucht werden zielgerichtete Strategien für die Beziehungen zu Unternehmen der vor- und nachgelagerten Wert-schöpfungsstufen sowie zu Kooperationspartnern, der Aufbau und die Gestaltung von Geschäftsbeziehungen zu Kunden und das Management von Handelsbeziehungen.

Inhalt im Einzelnen:

  • Grundbausteine des Marketings
  • Positionierung, Wettbewerbsvorteile und USP
  • Kundenorientierung und Kundenbindung
  • Bausteine einer Marketing-Konzeption
  • Marketingforschung / Marktforschung
  • Marketing-Mix
  • Marktsegmentierung und Kundenselektion
  • Kundenorientierung des Unternehmens
  • Phasen des organisationalen Kaufprozesses, Buying Center
  • Beschwerdemanagement
 
   Literatur:

Backhaus, Klaus/Büschken, Joachim/Voeth, Markus:International Marketing, Basingstoke/Berkshire 2005.

Becker, Jochen: Marketing-Konzeption, 9. Aufl., München 2009.

Engelhardt, W./Klöter, R./Schnittka, M.: Marketing. In: Linnhoff (Hrsg.) (2002): Betriebswirtschaft für Führungskräfte. 2. Auflage. Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart.

Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff (Hrsg.): Technischer Vertrieb - Grundlagen, 2. Aufl., Berlin u.a. 2000.

Kotler P., G. Armstrong, V. Wong: Grundlagen des Marketings. München 2011

Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2008): Marketing. Gabler Verlag in Wiesbaden.

Porter, Michael E.: Wettbewerbsvorteile, 7. Aufl., Frankfurt am Main u.a. 2010.

SemApp. Nr. 27, Duisburg, LK, 1. OG. Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

Vorbesprechung: Fr, 21.06.19, 12:15-13:45, T03 R02 D26

Block (WE): Fr/Sa, 28./29.06. + 05./06.07.19, 10:15-16:30, T03 R02 D26
Prüfungstage:  Sa, 13.07.19 oder Fr, 19.07.19, zw. 10:15-18:00, S05 T05 B01 (alternativ)

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

Späte Blockseminare eignen sich nicht für Studierende im letzten Semester. Bei Kursausfall, Nichtbestehen, Terminkonflikten etc. steht zu diesem späten Zeitpunkt ggf. keine Alternative im laufenden Semester mehr zur Verfügung.

Anmeldefrist ab dem 13.03.2019

Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IOS.

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: MSM, WiWi; Komedia, KuWi, MOAS m Wi., Wi.-Mathe

 
   Leistungsnachweis:

Aktive Mitarbeit, Kurzvortrag und Interview am Prüfungstag und ein 6-seitiger Essay (3 Credits) oder Kurzvortrag und Interview am Prüfungstag und eine 8-seitige Hausarbeit (4 Cr.).

Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

Die Note setzt sich wie folgt zusammen: 80% Essay bzw. Hausarbeit, 20% aktive Mitarbeit

Für alle E3 Kurse gilt, dass man sich nicht beim Prüfungsamt anmelden kann/muss. Bei allen unseren Lehraufträgen ("E3 - IOS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet.