Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Forschungskolloquium für MA-Kandidat/-innen und Doktorand/-innen    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Kolloquium     WiSe 2018/19     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
 
      LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
  LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
  LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 3. - 4. Semester )
  LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 3. - 4. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Manzel
 
 
 
   Termin: Montag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 19.11.2018    Ende : 28.01.2019
      Raum :   R12 R06 A79   R12R  
  Die 1. Sitzung des Kolloquiums findet am 19.11.2018 statt.
 
 
 
   Kommentar:

 

Datum

Thema

Literatur

Referent/-in

12.11.18

(keine Präsenz)

Dorit Alt: Lifelong Citizenship

 

Video in DUE Publico

alle

 19.11.

Dorit Alt: Lifelong Citizenship Lektüre aktueller  politikdidaktischer und überfachlicher Ansätze

literaturbasierte Diskussion

Lipowski et al. (2018)

alle

26.11. 

Wie unterscheiden sich Studierende mit den Fächern Sachunterricht

 und Politik?

Ergebnisse zum Fachwissen und zur Diagnosefähigkeit 

 

Matthias

 3.12.

???

 

 

 

 17.12.

SchriFT II – Interventionsplanung

 

Claudia

 07.01.19

Teacher dialogue and student outcome: Does it really make a difference?

 

Howe & Abedin; Mercer & Howe

alle

14.01. 

Cassis – Projektstand: 

erste Haupterhebung

 

Patrick

21.01. 

MA-Arbeiten??

Projekt-Vorstellungen

 

MA-Kandidat/-innen

 

 
   Literatur:

Howe, C. & Abedin, M. (2013). Classroom dialogue: A systematic review across four decades of research. Cambridge Journal of Education, 43, 325-356. 

Mercer, N. & Howe, C. (2012). Explaining the dialogic processes of teaching and learning: The value and potential of sociocultural theory. Learning, Culture, and Social Interaction, 1, 12-21.

Lipowski, F. et al (2018): Generische und fachdidaktische Dimensionen von Unterrichtsqualität – zwei Seiten einer Medaille? In M. Martens, K. Rabenstein, K. Bräu, M. Fetzer, H. Gresch, I. Hardy & C. Schelle (Hrsg.), Konstruktionen von Fachlichkeit: Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. (S. 183-202). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Videos in DuEPublico: Keynotes der Earli Sig13/InZentim-Konferenz 2018.

 

Literatur wird entsprechend ergänzt!

 
   Voraussetzungen:

abgeschlossenes BA-Studium

 
   Leistungsnachweis:

kein Leistungsnachweis