Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Mediendidaktik: Wikis im Unterricht    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2018/19     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   van Dijk
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   10:00  -  18:00    Block    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.02.2019    Ende : 13.02.2019
      Raum :   R12 V05 D81   R12V  
 
 
   Kommentar:

Das Seminar "Wikis im Unterricht" behandelt die verschiedenen Möglichkeiten, ein Wiki in der Schule einzusetzen. Ein Wiki ist eine Website, auf der die Besucher gemeinsam an Inhalt arbeiten können. Das bekannteste Beispiel für ein Wiki ist die Wikipedia, das Seminar interessiert sich aber auch für weitere Wikis.

 

Im Seminar lernen Sie Grundsätzliches zu Wikis kennen, wie die verschiedenen Wiki-Typen und die Wiki-Kreisläufe. Relevante Themen sind beispielsweise die Zitierfähigkeit (oder eigentlich:

Zitierwürdigkeit) von Wikis, die Motivation der Beitragenden sowie Aspekte des Urheberrechtes. Wegen der Bedeutung der Wikipedia lohnt sich außerdem ein Exkurs über die Enzyklopädie als Textsorte und als Realisierung von Wissensmanagement.

 

Hinzu kommen die Grundlagen der Mediendidaktik für den Rahmen, in dem man über den Einsatz von Medien nachdenkt. Wikis können für verschiedene Lehrziele verwendet werden, darunter das Schreiben nach Vorgaben für reale Rezipienten. Eine besondere Herausforderung, so zeigt die Praxis, ist das kollaborative Schreiben und soll daher einen Schwerpunkt im Seminar bilden. Für viele Schreibende ist es ungewohnt, dass andere bzw. fremde Menschen ihren Text verändern dürfen.

 

Das Seminar ist neutral mit Blick auf Primarstufe und Sekundarstufe.

Besondere Erfahrungen mit Wikis werden nicht vorausgesetzt. Sie erhalten die Gelegenheit, eigene Fragestellungen einzubringen und praktisch mit Wikis zu arbeiten. Bitte nehmen Sie Ihre Laptops mit.

 

Literaturhinweise für einen Einstieg:

Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2010): Kollaborative Hypertextproduktion mit Wiki-Technologie. Beispiele und Erfahrungen im Bereich Schule und Hochschule. In: Eva-Maria Jakobs, Katrin Lehnen & Kirsten Schindler (Hrsg.): Schreiben und Medien. Schule, Hochschule, Beruf. Frankfurt: Peter Lang (Textproduktion und Medium 10), 13-36.

Endres, Brigitte Odile (2012): Kollaboratives Schreiben in Wikis: ein Schreibprozessmodell als Diagnoseinstrument. In: Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer (Hrsg.): Wikis in Schule und Hochschule. Verlag Werner Hülsbach, Boizenburg.

Jemielniak, Dariusz (2014): Common Knowledge? An Ethnography of Wikipedia. Stanford University Press, Stanford.

Petko, Dominik (2014): Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Beltz Verlag: Weinheim und Basel.

Stöcker, Nando (2010): Wikipedia clever nutzen – in Schule und Beruf.

Orell füssli Verlag: Zürich.

 
   Bemerkung:

Am 13.2. wird es eine  E-Learning-Einheit geben. An dem Tag ist keine Präsenzsitzung vorgesehen, sodass das Seminar nicht mit dem Start des Praxissemesters kollidiert!