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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Computerspiele im Deutschunterricht    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2018/19     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Engelns
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.10.2018    Ende : 23.10.2018
      Raum :   R12 R04 B93   R12R  
  obligatorische Vorbesprechung
 
  keine Angabe   12:00  -  18:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 01.12.2018    Ende : 02.12.2018
      Raum :   R12 R04 B21   R12R  
  keine Angabe   12:00  -  18:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.01.2019    Ende : 13.01.2019
      Raum :   R12 R04 B21   R12R  
 
 
   Kommentar:

Super Mario macht Schule?

Das Seminar widmet sich dem medial recht neuen Phänomen der Computerspiele aus kultureller und didaktischer Perspektive. Im Zentraum des Seminars steht dabei die Frage, ob und wie man Computerspiele in den Medienunterricht integrieren soll und kann. Konkret werden wir mit Hilfe ausgewählter didaktischer und medienwissenschaftlicher Modelle versuchen, die medialen Besonderheiten von digitalen Spielen zu erfassen, sie hinsichtlich ihres kulturellen wie auch wirkspezifischen Potentials einzuschätzen und sie auch als Konsumgüter hinterfragen, um sie anschließend durch schulpraktische Überlegungen in den Unterricht zu integrieren. Das Seminar umfasst dabei 1.) mediale Besonderheiten, 2.) Ergebnisse zur Medienwirkungsforschung, 3.) Kompetenz- und Lernzielerwartungen, 4.) eine Einordnung von digitalen Spielen in bestehende mediendidaktische Konzepte, 5.) die Didaktisierung der Seminarergebnisse mitsamt 6.) der konkreten Gestaltung von Unterrichtsmaterialien und -abläufen.