Kommentar: |
Super Mario macht Schule?
Das Seminar widmet sich dem medial recht neuen Phänomen der Computerspiele aus kultureller und didaktischer Perspektive. Im Zentraum des Seminars steht dabei die Frage, ob und wie man Computerspiele in den Medienunterricht integrieren soll und kann. Konkret werden wir mit Hilfe ausgewählter didaktischer und medienwissenschaftlicher Modelle versuchen, die medialen Besonderheiten von digitalen Spielen zu erfassen, sie hinsichtlich ihres kulturellen wie auch wirkspezifischen Potentials einzuschätzen und sie auch als Konsumgüter hinterfragen, um sie anschließend durch schulpraktische Überlegungen in den Unterricht zu integrieren. Das Seminar umfasst dabei 1.) mediale Besonderheiten, 2.) Ergebnisse zur Medienwirkungsforschung, 3.) Kompetenz- und Lernzielerwartungen, 4.) eine Einordnung von digitalen Spielen in bestehende mediendidaktische Konzepte, 5.) die Didaktisierung der Seminarergebnisse mitsamt 6.) der konkreten Gestaltung von Unterrichtsmaterialien und -abläufen. |