Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Classroom Management und Belastungsreduzierung: Eine Übung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2019     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 50  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Steins
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2019    Ende : 09.07.2019
      Raum :   S06 S03 B06   S06S  
 
 
   Literatur:

Dollase, R. (2012). Handbuch Classroom Management. Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität. Schulmanagement Handbuch, 142. München: Oldenbourg Verlag.

Steins, G. & Welling, V. (2010). Saktionen in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag.

 
   Bemerkung:

Die theoretische Grundlage des Seminars ist die Vorlesung Classroom Management und wird als bekannt vorausgesetzt. In dem Seminar werden problembezogen Interaktionsfertigkeiten erläutert, diskutiert, erprobt, geübt, kritisch reflektiert und gesichert. Besondere Schwerpunkte betreffen Selbsttechnologien (z.B. Einüben konstruktiver Zwiegespräche), Kommunikationsfertigkeiten (z.B. Konstruktive Gespräche mit Eltern, Schüler/innen und der ganzen Klasse), Sanktionsmöglichkeiten (z.B. Was tun bei Störungen?), Komplexitätsreduktion (z.B. Raum nutzen) und interessante Lernarrangements herstellen (z.B. Beachtung des Beziehungsgeflechts). Es wird eine aktive Mitarbeit erwartet bei der Durchführung von Rollenspielen und Gruppenarbeiten. Leistungspunkte werden durch die Erstellung eines Portfolios erworben.

Die erste Sitzung dient der Klärung aller organisatorischen Detailfragen und einer ersten Einführung in die Themen des Seminars. Teilnehmer*innen, die nicht erscheinen, haben keine Garantie auf einen Seminarplatz und sollten bitte eine Vertretung organisieren, die ihnen die Informationen weitergeben kann.

 

 
   Voraussetzungen:

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption

 
   Module: !ALT! MA BiWi 09 - MC6 (GS, HRSGe, GyGe, BK) (MA BiWi 09)