Literatur: |
Dollase, R. (2012). Handbuch Classroom Management. Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität. Schulmanagement Handbuch, 142. München: Oldenbourg Verlag.
Steins, G. & Welling, V. (2010). Saktionen in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag. |
Bemerkung: |
Die theoretische Grundlage des Seminars ist die Vorlesung Classroom Management und wird als bekannt vorausgesetzt. In dem Seminar werden problembezogen Interaktionsfertigkeiten erläutert, diskutiert, erprobt, geübt, kritisch reflektiert und gesichert. Besondere Schwerpunkte betreffen Selbsttechnologien (z.B. Einüben konstruktiver Zwiegespräche), Kommunikationsfertigkeiten (z.B. Konstruktive Gespräche mit Eltern, Schüler/innen und der ganzen Klasse), Sanktionsmöglichkeiten (z.B. Was tun bei Störungen?), Komplexitätsreduktion (z.B. Raum nutzen) und interessante Lernarrangements herstellen (z.B. Beachtung des Beziehungsgeflechts). Es wird eine aktive Mitarbeit erwartet bei der Durchführung von Rollenspielen und Gruppenarbeiten. Leistungspunkte werden durch die Erstellung eines Portfolios erworben.
Die erste Sitzung dient der Klärung aller organisatorischen Detailfragen und einer ersten Einführung in die Themen des Seminars. Teilnehmer*innen, die nicht erscheinen, haben keine Garantie auf einen Seminarplatz und sollten bitte eine Vertretung organisieren, die ihnen die Informationen weitergeben kann.
|