Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Forschungswerkstatt I: Der (Professions-)Habitus von Erwachsenenbildner/innen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2019     4 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)   ( 2. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Bremer
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 11.04.2019    Ende : 11.07.2019
      Raum :   S06 S01 A21   S06S  
 
 
   Kommentar:

Die Veranstaltung dient dazu, ein Verfahren der qualitativen Bildungsforschung vertieft kennen zu lernen, selbst anzuwenden und theoretisch rückzubinden. Thematischer Gegenstand ist das Feld der Erwachsenenbildung selbst. Anhand von lebensgeschichtlichen Interviews soll der Frage nachgegangen werden, welchen Habitus Erwachsenenbildner/innen haben und inwiefern deren professionelle Haltung (Handlungsdispositionen, inhaltliche Interessen, pädagogische Ziele usw.) mit dem biographisch erworbenen milieuspezifischen Habitus zusammenhängen. Dazu sollen in Interviewteams lebensgeschichtliche Interviews mit Tätigen in der  Erwachsenenbildung geführt werden. Die Erhebungen sollen vorzugsweise in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden und werden im Wintersemester im Seminar „Forschungswerkstatt II“ hermeneutisch ausgewertet. So besteht im Rahmen des zweisemestrigen Moduls die Möglichkeit, alle Etappen des Forschungsprozesses kennen zu lernen.
Elemente des Seminars sind: (kurzer) Überblick über Methoden der qualitativen (Weiter-)Bildungsforschung, Einarbeitung in die Theorie und in das Themenfeld, Konkretisierung der Fragestellung und Entwicklung des Forschungsdesigns, Einarbeitung in die Methode, Konzeption eines Interviewleitfadens, Rekrutierung von Interviewpersonen, Durchführen des Interviews.

 
   Literatur:

Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel (2013): Zur Theorie und Praxis der Habitus-Hermeneutik. In: Brake, Anna/Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea (Hg.): Empirisch Arbeiten mit Bourdieu. Weinheim u. München: Juventa, S. 93-127.

 
   Bemerkung:

TeilnehmerInnenbegrenzung