Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Vom Lernfrust zur Lernlust: Lerntechnik und Selbstorganisation - 3 Cr.    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2019     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3    
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Methodenkompetenzen (E1)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 28  
 
   Zielgruppe/Studiengang   Bachelor, Bachelor
   Zugeordnete Lehrperson:   Rattay
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 28 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.04.2019    Ende : 06.04.2019
      Raum :   V15 R01 H76   V15R  
  Freitag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 28 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2019    Ende : 12.04.2019
      Raum :   V15 R01 H76   V15R  
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 28 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2019    Ende : 13.04.2019
      Raum :   V15 R01 H76   V15R  
  Freitag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 28 Teilnehmer/-in
Beginn : 26.04.2019    Ende : 26.04.2019
      Raum :   V15 R01 H76   V15R  
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 28 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2019    Ende : 27.04.2019
      Raum :   V15 R01 H76   V15R  
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Eine weitere Schreibtischnachtschicht eingelegt, mal wieder nicht mit Freunden getroffen und trotzdem hat man nicht das Gefühl, erfolgreich gelernt zu haben?

Schnell mal ein paar WhatsApps beantwortet, neuen Kaffee gekocht, ein wichtiges Telefonat geführt, ... und schon ist man einen Tag näher an der Klausur?

Schluss damit! Das Seminar zeigt Wege aus dem Lernfrust.

 

Denn Lernen kann Spaß machen und erfolgreich sein,

  • wenn man weiß, wie man selbst am einfachsten und effizientesten lernt,
  • wenn man Techniken kennt, die es ermöglichen, auch schwierigen Lernstoff zu behalten,
  • wenn man sich mit Gleichgesinnten zusammentut, um gemeinsam zu lernen,
  • wenn man weiß, wann Körper und Geist eine gesunde Pause brauchen / wann es Zeit ist, mal abzuschalten und soziale Kontakte zu pflegen (bevor der Arm dauerhaft schmerzt und die Freunde einen nicht mehr kennen),
  • und wenn man gelernt hat, sich selbst und die einem zur Verfügung stehende Zeit sinnvoll zu organisieren und zu strukturieren.

 

Es gibt viele Tipps zu den Themen Lernen und Zeit- bzw. Selbstmanagement, die jedem helfen können, Lernverhalten und Zeiteinteilung effizienter zu gestalten. Im Rahmen dieses Seminars werden solche Tipps vorgestellt, es wird deren Anwendung erprobt und über Ergebnisse diskutiert.

Andererseits ist die Art, wie man am besten lernt, oder seine Zeit ideal strukturiert, sehr individuell. Deshalb soll die Arbeit im Seminar immer konkreten Bezug zur Lernwirklichkeit des Einzelnen haben. Es werden Lerntechniken, Methoden des Zeitmanagements und kooperativer Lernformen vorgestellt: Doch was für Sie am besten ist, können Sie nur ganz individuell herausfinden. Deshalb lässt das Seminar neben dem reinen Informieren viel Raum zum Ausprobieren und gemeinsamen Reflektieren.

Ziel des Seminars ist, dass Sie nicht nur ein wenig „schlauer“ werden (Lerntypen, Lerntechniken, kooperative Lernformen und Methoden des Zeitmanagements kennenlernen), sondern auch begonnen haben, Ihr eigenes Lernverhalten sowie Ihr Zeitmanagement kritisch zu hinterfragen und zu verbessern.

 

Lernziele:

Das Kennen und Erproben von:

  • eigenen Lernvorlieben und -kompetenzen, des eigenen Lerntyps
  • Lern- und Behaltenstechniken
  • Kooperativen Lernformen
  • Methoden des Zeit- und Selbstmanagements
  • Methoden zum Umgang mit Stress und Angst vor Prüfungen.
 
   Literatur:
  • Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Leichter lernen – Strategien für Prüfungen und Examen. 2., überarbeitete Auflage. Paderborn: Schönigh.
  • Heister, Werner (2009): Studieren mit Erfolg: Effizientes Lernen und Selbstmanagement. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Schaeffer und Poeschel.
 
   Bemerkung:

Termine:

Sa 06.04.2019

Fr 12.04.2019

Sa 13.04.2019

Fr 26.04.2019

Sa 27.04.2019

(jeweils 10:00-16:00 in V15 R01 H76 - Campus Essen)

 

Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-3

 

Anmeldung ab dem 05.03.2019 über LSF!

 
   Leistungsnachweis:

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit; Beginn der Entwicklung eines individuellen Lernportfolios.

 

Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!

 

ECTS-Credits: 3