Kommentar: |
Soziale Netzwerkanalyse ist eine zuverlässige Methode, um Verbindungen zwischen Akteuren und Themen aufzuzeigen. Während die Daten hierfür ursprünglich durch die menschliche Beobachtung erhoben wurden, so verfügen wir heute Möglichkeiten, automatisiert auf solche Daten zuzugreifen. Um z.B. zum Zwecke einer Cliquen-Analyse herauszufinden, wer gemeinsam an gleichen Veranstaltungen teilgenommen hat, musste früher ein Beobachter entweder persönlich teilnehmen oder bestehende Teilnehmerlisten manuell für die weitere Analyse manuell kodieren. Heute lassen sich Teilnehmerlisten in Excel maschinell zu Netzwerkdaten verarbeiten. Andere Werkzeuge ermöglichen direkt solche Daten aus Facebook und Twitter gewinnen. Gleichzeitig hat der Fall von Cambridge Analytica und Facebook gezeigt, dass eine zweckfremde Verwendung der Daten für die Analyse ein ethisches Problem darstellen kann. Das Seminar geht zunächst der Frage nach, wie sich Daten aus Twitter und Facebook für die Soziale Netzwerkanalyse aus ethischer Sicht für die sozialwissenschaftliche Forschung verwenden lassen. Dabei gehen wir auch der Frage nach, welche Bedeutung Unterschiede zwischen beiden Plattformen, wie z.B. Klarnamenpflicht bei Facebook, für die aufgeworfene Frage nach Forschungsethik haben. Im zweiten Teil folgen praktische Übungen der Datenanalyse auf Basis von Twitter und ggf. Facebook. Hierbei sollen insbesondere diskutierte Ansätze wie die freiwillige Anonymisierung zum Einsatz kommen. |