Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Seminar DaZ-Modul Grundschule    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2019     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Okonska ,   Haller ,   Reschke ,   Petri-Bürgel ,   Gerhardt ,   Froehlich ,   Herberg ,   Salewski-Teßmann
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.05.2019    Ende : 04.05.2019
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Mehrsprachigkeit in der Schule; Haller, Paul
 
  Samstag   10:00 (c.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.05.2019    Ende : 11.05.2019
      Raum :   R12 V01 D20   R12V  
  Mehrsprachigkeit in der Schule; Haller, Paul
 
  Freitag   15:00 (c.t.)  -  19:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.05.2019    Ende : 24.05.2019
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Mehrsprachigkeit in der Schule; Haller, Paul
 
  Samstag   10:00 (c.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.06.2019    Ende : 29.06.2019
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Mehrsprachigkeit in der Schule; Haller, Paul
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2019    Ende : 08.07.2019
  
  Mehrsprachigkeit in der Schule; Okonska, Dorota: Raum R09 S04 B08
 
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2019    Ende : 09.07.2019
  
  Mehrsprachigkeit in der Schule; Gerhardt, Sally: Raum R09 S04 B08
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2019    Ende : 09.07.2019
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Mehrsprachigkeit in der Schule; Reschke, Maren
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2019    Ende : 09.07.2019
      Raum :   S05 T05 B01   S05T Hörsaalzentrum  
  Sprachsensibler Unterricht; Salewski, Kerstin, Dr.
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Samstag   10:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2019    Ende : 27.04.2019
      Raum :   T03 R02 D26   T03R  
  Sprache im Fachunterricht; A. Froehlich/S. Petri-Bürgel
 
  keine Angabe   10:00  -  15:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.05.2019    Ende : 12.05.2019
      Raum :   T03 R02 D26   T03R  
  Sprache im Fachunterricht; A. Froehlich/S. Petri-Bürgel
 
  keine Angabe   10:00  -  15:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.05.2019    Ende : 26.05.2019
      Raum :   T03 R02 D26   T03R  
  Sprache im Fachunterricht; A. Froehlich/S. Petri-Bürgel
 
 
   Gruppe:
G7   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.05.2019    Ende : 25.05.2019
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
  Neu zugewanderte SchülerInnen Fokus Inklusion; Stefanie Herberg
 
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.06.2019    Ende : 15.06.2019
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
  Neu zugewanderte SchülerInnen Fokus Inklusion; Stefanie Herberg
 
  Freitag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.07.2019    Ende : 19.07.2019
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
  Neu zugewanderte SchülerInnen Fokus Inklusion; Stefanie Herberg
 
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.07.2019    Ende : 20.07.2019
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
  Neu zugewanderte SchülerInnen Fokus Inklusion; Stefanie Herberg
 
 
 
   Kommentar:

Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch GR


Die Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen. Grundlegend sind dabei u.a. folgende Fragestellungen:
Welche sprachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten sind für den schulischen Bildungserfolg ausschlaggebend?
Worin können besondere sprachliche Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler liegen, die eine andere Erstsprache als Deutsch haben?
Welche Chancen und Grenzen bietet eine sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die Herausbildung sprachlicher Kompetenzen bei sprachschwachen Schülerinnen und Schülern?

TEILNAHMEBEDINGUNGEN: Im Seminar muss eine schriftliche unbenotete Studienleistung erbracht werden.
Genauere Informationen erhalten Sie in der Vorlesung und der Übung.

Hinweise: Die Veranstaltungen beginnen, sofern nicht anders angekündigt, in der 1. Semesterwoche (ab 08.04.19).
Der erste Seminartermin entscheidet über die verbindliche Zulassung zum Seminar. Das LSF kann nur zur Vorverteilung der Seminarplätze dienen.

Die verbindliche Zulassung zu einem Seminar findet daher persönlich in der ersten Veranstaltungssitzung statt.
Aus diesem Grund gilt: Wer zu einer Veranstaltung zugelassen worden ist und in der ersten Sitzung ohne vorherige begründete Entschuldigung nicht erscheint, muss damit rechnen, dass der Seminarplatz an Nachrücker vergeben wird.

Alle Informationen zum DaZ-Modul finden Sie unter: https://www.udue.de/dazmodul

Eine FAQ-Liste finden Sie unter: http://udue.de/dazFAQ

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Semianar Sally Gerhardt „Sprachstandsdiagnostik“ - Gruppe 1

Das Seminar  bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern eine Vertiefung zum Thema Sprachstandsfeststellungen mit dem Fokus Deutsch als Zweitsprache.
Verschiedene Testformate u.a. Profilanalyse und C-Test werden diskutiert und im Seminar praktisch erprobt.
Es wird eine aktive, regelmäßige Teilnahme empfohlen.

 

 
   Literatur:

LITERATUR: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 
   Bemerkung:

Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.

 

Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein.
Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.