Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Seminar DaZ-Modul Grundschule
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2019
2 SWS
|
Lehreinheit:
|
Germanistik
|
Lehreinheit:
|
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 40
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Okonska
,
Haller
,
Reschke
,
Petri-Bürgel
,
Gerhardt
,
Froehlich
,
Herberg
,
Salewski-Teßmann
|
|
Gruppe:
|
G6
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Samstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.05.2019
Ende : 04.05.2019
|
|
Raum :
R09 S04 B17
R09S
|
|
Mehrsprachigkeit in der Schule; Haller, Paul
|
|
|
Samstag
10:00
(c.t.)
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.05.2019
Ende : 11.05.2019
|
|
Raum :
R12 V01 D20
R12V
|
|
Mehrsprachigkeit in der Schule; Haller, Paul
|
|
|
Freitag
15:00
(c.t.)
-
19:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.05.2019
Ende : 24.05.2019
|
|
Raum :
R09 S04 B17
R09S
|
|
Mehrsprachigkeit in der Schule; Haller, Paul
|
|
|
Samstag
10:00
(c.t.)
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.06.2019
Ende : 29.06.2019
|
|
Raum :
R12 S05 H81
R12S
|
|
Mehrsprachigkeit in der Schule; Haller, Paul
|
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Montag
12:00
(c.t.)
-
14:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2019
Ende : 08.07.2019
|
|
|
|
Mehrsprachigkeit in der Schule; Okonska, Dorota: Raum R09 S04 B08
|
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2019
Ende : 09.07.2019
|
|
|
|
Mehrsprachigkeit in der Schule; Gerhardt, Sally: Raum R09 S04 B08
|
|
|
Gruppe:
|
G4
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2019
Ende : 09.07.2019
|
|
Raum :
R09 S04 B17
R09S
|
|
Mehrsprachigkeit in der Schule; Reschke, Maren
|
|
|
Gruppe:
|
G5
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2019
Ende : 09.07.2019
|
|
Raum :
S05 T05 B01
S05T Hörsaalzentrum
|
|
Sprachsensibler Unterricht; Salewski, Kerstin, Dr.
|
|
|
Gruppe:
|
G3
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Samstag
10:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2019
Ende : 27.04.2019
|
|
Raum :
T03 R02 D26
T03R
|
|
Sprache im Fachunterricht; A. Froehlich/S. Petri-Bürgel
|
|
|
keine Angabe
10:00
-
15:00
Block+SaSo
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.05.2019
Ende : 12.05.2019
|
|
Raum :
T03 R02 D26
T03R
|
|
Sprache im Fachunterricht; A. Froehlich/S. Petri-Bürgel
|
|
|
keine Angabe
10:00
-
15:00
Block+SaSo
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.05.2019
Ende : 26.05.2019
|
|
Raum :
T03 R02 D26
T03R
|
|
Sprache im Fachunterricht; A. Froehlich/S. Petri-Bürgel
|
|
|
Gruppe:
|
G7
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Samstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.05.2019
Ende : 25.05.2019
|
|
Raum :
R09 S05 B08
R09S
|
|
Neu zugewanderte SchülerInnen Fokus Inklusion; Stefanie Herberg
|
|
|
Samstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.06.2019
Ende : 15.06.2019
|
|
Raum :
R09 S05 B08
R09S
|
|
Neu zugewanderte SchülerInnen Fokus Inklusion; Stefanie Herberg
|
|
|
Freitag
10:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.07.2019
Ende : 19.07.2019
|
|
Raum :
R09 S05 B08
R09S
|
|
Neu zugewanderte SchülerInnen Fokus Inklusion; Stefanie Herberg
|
|
|
Samstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.07.2019
Ende : 20.07.2019
|
|
Raum :
R09 S05 B08
R09S
|
|
Neu zugewanderte SchülerInnen Fokus Inklusion; Stefanie Herberg
|
|
|
|
Kommentar: |
Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch GR
Die Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen. Grundlegend sind dabei u.a. folgende Fragestellungen: Welche sprachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten sind für den schulischen Bildungserfolg ausschlaggebend? Worin können besondere sprachliche Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler liegen, die eine andere Erstsprache als Deutsch haben? Welche Chancen und Grenzen bietet eine sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die Herausbildung sprachlicher Kompetenzen bei sprachschwachen Schülerinnen und Schülern?
TEILNAHMEBEDINGUNGEN: Im Seminar muss eine schriftliche unbenotete Studienleistung erbracht werden. Genauere Informationen erhalten Sie in der Vorlesung und der Übung.
Hinweise: Die Veranstaltungen beginnen, sofern nicht anders angekündigt, in der 1. Semesterwoche (ab 08.04.19). Der erste Seminartermin entscheidet über die verbindliche Zulassung zum Seminar. Das LSF kann nur zur Vorverteilung der Seminarplätze dienen.
Die verbindliche Zulassung zu einem Seminar findet daher persönlich in der ersten Veranstaltungssitzung statt. Aus diesem Grund gilt: Wer zu einer Veranstaltung zugelassen worden ist und in der ersten Sitzung ohne vorherige begründete Entschuldigung nicht erscheint, muss damit rechnen, dass der Seminarplatz an Nachrücker vergeben wird.
Alle Informationen zum DaZ-Modul finden Sie unter: https://www.udue.de/dazmodul
Eine FAQ-Liste finden Sie unter: http://udue.de/dazFAQ
TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Semianar Sally Gerhardt „Sprachstandsdiagnostik“ - Gruppe 1
Das Seminar bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern eine Vertiefung zum Thema Sprachstandsfeststellungen mit dem Fokus Deutsch als Zweitsprache. Verschiedene Testformate u.a. Profilanalyse und C-Test werden diskutiert und im Seminar praktisch erprobt. Es wird eine aktive, regelmäßige Teilnahme empfohlen.
|
|
Literatur: |
LITERATUR: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |
|
Bemerkung: |
Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung. |
|