Im Folgenden finden Sie die Kommentare der einzelnen Seminare, die Sie im DaZ-Modul Master für die Veranstaltung "Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit", bzw. "Deutsch als Zweitsprachen: Methoden der Sprachförderung" belegen können.
Allgemeiner Hinweis: Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.
Schäfer, Dr. Andrea:
Märchen im Pott - Raum R09 S04 B08
Kinder mit Migrationshintergrund verstehen und gebrauchen die deutsche Hochsprache sicherer, differenzierter, mutiger und kreativer, wenn ausgebildete Erzähler/innen ihnen regelmäßig Märchen erzählen.
(Untersuchung Wardetzky/Weigel) Auf diesem Hintergrund erarbeiten Studierende sich praxisorientiert Kriterien und Werkzeuge zur Auswahl und Interpretation geeigneter Volksmärchen aus aller Welt.
TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Handt, Claudia: Methoden der Sprachförderung Grundschule (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.)
Handt, Claudia:
Methoden der Sprachförderung - Grundschule
Im Seminar werden zunächst theoretische Grundlagen zu mehrsprachigem Spracherwerb und sprachlichen Anforderungen im Unterricht wiederholt. Ausgehend von den sprachlichen Teilfertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen, Lesen werden geeignete Verfahren zum koordinierten fachlichen und sprachlichen Lernen vorgestellt und anhand von unterrichtspraktischen Beispielen aufbauend weiterentwickelt.
Hierbei liegt ein Schwerpunkt auf dem Konzept des Scaffolding.
TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Handt, Claudia: Methoden der Sprachförderung Grundschule (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.)
|