Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
|
|
Entwicklung von Schreibaufgaben und Schreibprojekten für mehrsprachige Lerngruppen
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar/Übung
SoSe 2019
2 SWS
|
Lehreinheit:
|
Germanistik
|
Lehreinheit:
|
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 30
|
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Plainer
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
12:00
(c.t.)
-
14:00
wöch.
Beginn : 10.04.2019
Ende : 10.07.2019
|
|
|
|
Raum: R09 S04 B08
|
|
|
|
Kommentar: |
Im Rahmen des Seminars werden zunächst grundlegende Texte zur (prozessorientierten) Schreibdidaktik gelesen und im Kontext von Deutsch als Zweit- und Fremdsprache diskutiert, um eine mehrsprachige Schule auch für die spätere Entwicklung der Schreibaufgaben und Schreibprojekte mitzudenken. Anschließend werden Konzepte und didaktische Modelle zum Auf- und Ausbau schriftsprachlicher Kompetenzen reflektiert. Im Rahmen des Seminars erstellen die Studierenden Schreibaufgaben für ein sprachsensibles und schüler*innenzentriertes Schreibprojekt. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar, dem Lesen der erforderlichen Literatur sowie zur Präsentation der selbst konzipierten Schreibaufgaben und Schreibprojekte ist ausdrücklich erwünscht. Die Literatur wird im Seminar bekanntgegeben. |
|
Literatur: |
Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |
|
Bemerkung: |
Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein.
Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung. |
|