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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Entwicklung von Schreibaufgaben und Schreibprojekten für mehrsprachige Lerngruppen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2019     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Plainer
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.
Beginn : 10.04.2019    Ende : 10.07.2019
  
  Raum: R09 S04 B08
 
 
 
   Kommentar: Im Rahmen des Seminars werden zunächst grundlegende Texte zur
(prozessorientierten) Schreibdidaktik gelesen und im Kontext von
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache diskutiert, um eine mehrsprachige
Schule auch für die spätere Entwicklung der Schreibaufgaben und
Schreibprojekte mitzudenken.
Anschließend werden Konzepte und didaktische Modelle zum Auf- und
Ausbau schriftsprachlicher Kompetenzen reflektiert. Im Rahmen des
Seminars erstellen die Studierenden Schreibaufgaben für ein
sprachsensibles und schüler*innenzentriertes Schreibprojekt.
Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar, dem Lesen der
erforderlichen Literatur sowie zur Präsentation der selbst
konzipierten Schreibaufgaben und Schreibprojekte ist ausdrücklich
erwünscht. Die Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
 
   Literatur: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
 
   Bemerkung:

Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein.

Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.