Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Testen und Prüfen rezeptiver Fertigkeiten (Hörverstehen und Leseverstehen)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2019     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Yildirim
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   17:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 01.07.2019    Ende : 01.07.2019
      Raum :   V15 S04 C63   V15S  
  Samstag   10:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 06.07.2019    Ende : 06.07.2019
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Sonntag   10:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 07.07.2019    Ende : 07.07.2019
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Sonntag   10:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 14.07.2019    Ende : 14.07.2019
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Samstag   10:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 13.07.2019    Ende : 13.07.2019
  
  Raum R09 S04 B08
 
 
 
   Kommentar:

Im Seminar sollen zunächst grundlegende Fragestellungen zum Testen und Prüfen im Rahmen von Deutsch als Zweit- und Fremdsprache besprochen werden.

An diesen Block schließt sich die praktische Arbeit zur Erstellung, Durchführung und Auswertung von Tests und Prüfungen an.

Studienleistung: Erstellung und Erprobung eines eigenen kleinen Tests.

 
   Literatur:

Albers, H.-G.; Bolton, S. (1995): Testen und Prüfen in der Grundstufe. Einstufungstests und Sprachstandsprüfungen. Fernstudieneinheit 7. Berlin: Langenscheidt.

Quertz, J. (2010): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen. In: Hallet, W.; Königs, F. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer/Klett.

Sacher, W. (2004): Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen. Bad Heilbronn: Julius Klinkhardt Verlag.

Tinnefeld, T. (2013): Dimensionen der Prüfungsdidaktik. Analysen und Reflexionen zur Leis-tungsbewertung in den modernen Fremdsprachen. Saarbrücken: htw saar.

 
   Bemerkung:

Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein.
Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.