Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Testen und Prüfen rezeptiver Fertigkeiten (Hörverstehen und Leseverstehen)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar/Übung
SoSe 2019
2 SWS
|
Lehreinheit:
|
Germanistik
|
Lehreinheit:
|
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 30
|
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Yildirim
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Montag
17:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 01.07.2019
Ende : 01.07.2019
|
|
Raum :
V15 S04 C63
V15S
|
|
Samstag
10:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 06.07.2019
Ende : 06.07.2019
|
|
Raum :
R09 S04 B17
R09S
|
|
Sonntag
10:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 07.07.2019
Ende : 07.07.2019
|
|
Raum :
R09 S04 B17
R09S
|
|
Sonntag
10:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 14.07.2019
Ende : 14.07.2019
|
|
Raum :
R09 S04 B17
R09S
|
|
Samstag
10:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 13.07.2019
Ende : 13.07.2019
|
|
|
|
Raum R09 S04 B08
|
|
|
|
Kommentar: |
Im Seminar sollen zunächst grundlegende Fragestellungen zum Testen und Prüfen im Rahmen von Deutsch als Zweit- und Fremdsprache besprochen werden.
An diesen Block schließt sich die praktische Arbeit zur Erstellung, Durchführung und Auswertung von Tests und Prüfungen an.
Studienleistung: Erstellung und Erprobung eines eigenen kleinen Tests. |
|
Literatur: |
Albers, H.-G.; Bolton, S. (1995): Testen und Prüfen in der Grundstufe. Einstufungstests und Sprachstandsprüfungen. Fernstudieneinheit 7. Berlin: Langenscheidt.
Quertz, J. (2010): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen. In: Hallet, W.; Königs, F. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer/Klett.
Sacher, W. (2004): Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen. Bad Heilbronn: Julius Klinkhardt Verlag.
Tinnefeld, T. (2013): Dimensionen der Prüfungsdidaktik. Analysen und Reflexionen zur Leis-tungsbewertung in den modernen Fremdsprachen. Saarbrücken: htw saar. |
|
Bemerkung: |
Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung. |
|