Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Methoden der Zweit- und Fremdsprachenvermittlung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2019     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Schäfer-Jung
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   16:00 (c.t.)  -  18:00    wöch.
Beginn : 11.04.2019    Ende : 11.07.2019
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  fällt aus am 11.04.2019    Die heutige Veranstaltung muss leider ausfallen.
 
 
   Kommentar: Die Veranstaltung gibt einen Überblick über Methoden der Zweit- und
Fremdsprachenvermittlung. Hierbei werden Möglichkeiten des Ausbaus
ungesteuert erworbener Sprachkenntnisse im Zweitsprachenunterricht
ebenso thematisiert wie traditionelle und neuere Methoden der
Fremdsprachenvermittlung im Unterricht. Dies schließt das
computergestützte Fremdsprachenlernen mit ein. Nach Abschluss des
Moduls sind die Studierenden in der Lage, einschlägige Methoden zu
beschreiben, anzuwenden und zu evaluieren.
Die Studierenden erhalten einen Überblick über verschiedene Methoden
des Zweit- und Fremdsprachenunterrichts sowie über spezifische Lehr-
und Förderungsformen.
 
   Literatur:

Rösler, Dietmar: E-Learning Fremdsprachen : eine kritische Einführung. Stauffenburg-Einführungen ; 18, 2. Aufl., 2007

Rösler, Dietmar Umfassende Konzepte der Fremdsprachenvermittlung. In: Deutsch als Fremdsprache. J.B. Metzler, Stuttgart, 2012

Bachtsevanidis, Vasili [VerfasserIn]; Kalkavan-Aydın, Zeynep [HerausgeberIn] DaZ/DaF Didaktik : Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II; 1. Auflage, 2018

 
   Bemerkung:

Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein.

Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.