Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Filmisches Erzählen im Deutschunterricht - Ansätze zur Filmdidaktik
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar/Übung
SoSe 2019
2 SWS
|
Lehreinheit:
|
Germanistik
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 45
|
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Ellenbruch
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
|
|
Raum :
S05 T05 B01
S05T Hörsaalzentrum
|
|
|
Kommentar: |
Seit ungefähr zehn Jahren werden innerhalb der Deutschdidaktik auch (wieder) verstärkt Methoden zur Filmdidaktik diskutiert. Das Ziel ist eine Einbindung von Spielfilmen in den Deutschunterricht. Dabei rekurrieren einige Ansätze auf etablierte Verfahren aus der Literaturwissenschaft, andere versuchen, filmanalytische Begriffe für den Deutschunterricht verwendbar zu machen. In diesem Seminar sollen manche Ansätze aus diesen Debatten genauer betrachtet und mit spezifisch filmwissenschaftlichen Analysemethoden verbunden werden, um die Tragweiten verschiedener Ideen aus dem Bereich der Filmdidaktik zu diskutieren und kritisch zu beleuchten. Die Lektüre einiger einschlägiger Texte wird dabei ebenso wichtig sein wie die konkrete analytische Arbeit am Filmmaterial. |
|
Literatur: |
Literatur zur Vorbereitung:
Alain Bergala: Kino als Kunst. Filmvermittlung an der Schule und anderswo. Marburg: Schüren 2006.
Der Deutschunterricht. Filmdidaktik. Jg. 60 (2008) H.3.
Matthias N. Lorenz (Hg.): Film im Literaturunterricht. Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer. Freiburg i.Br.: Filibach 2010. |
|
Bemerkung: |
Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
|