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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Filmisches Erzählen im Deutschunterricht - Ansätze zur Filmdidaktik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2019     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 45  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Ellenbruch
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.       Raum :   S05 T05 B01   S05T Hörsaalzentrum  
 
 
   Kommentar: Seit ungefähr zehn Jahren werden innerhalb der Deutschdidaktik auch
(wieder) verstärkt Methoden zur Filmdidaktik diskutiert. Das Ziel ist
eine Einbindung von Spielfilmen in den Deutschunterricht. Dabei
rekurrieren einige Ansätze auf etablierte Verfahren aus der
Literaturwissenschaft, andere versuchen, filmanalytische Begriffe für
den Deutschunterricht verwendbar zu machen. In diesem Seminar sollen
manche Ansätze aus diesen Debatten genauer betrachtet und mit
spezifisch filmwissenschaftlichen Analysemethoden verbunden werden, um
die Tragweiten verschiedener Ideen aus dem Bereich der Filmdidaktik zu
diskutieren und kritisch zu beleuchten. Die Lektüre einiger
einschlägiger Texte wird dabei ebenso wichtig sein wie die konkrete
analytische Arbeit am Filmmaterial.
 
   Literatur: Literatur zur Vorbereitung:

Alain Bergala: Kino als Kunst. Filmvermittlung an der Schule und
anderswo. Marburg: Schüren 2006.

Der Deutschunterricht. Filmdidaktik. Jg. 60 (2008) H.3.

Matthias N. Lorenz (Hg.): Film im Literaturunterricht. Von der
Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer. Freiburg i.Br.:
Filibach 2010.
 
   Bemerkung: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.