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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
LRS – Grundlagen, Diagnostik und Förderung (inkl. 3 ECTS Inklusion)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2019     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Meyer
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.       Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
 
 
   Kommentar:

Thema dieses Seminars ist die Auseinandersetzung mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und des Rechtschreibens, die im Fach- und Gesellschaftsdiskurs unter den Begriffen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Störung und Legasthenie geführt werden. Von besonderer Bedeutung ist dabei, welche Herausforderungen sich für Lehrpersonen im schulischen Umgang mit Kindern mit LRS stellen und welche Handlungsmöglichkeiten Lehrpersonen zur Verfügung stehen. So werden wir sowohl Definitionsmöglichkeiten der LRS und ihre Konsequenzen diskutieren, Texte von Kindern mit LRS analysieren, die Diagnostik von LRS exemplarisch erproben, schulrechtliche Handlungsmöglichkeiten erarbeiten und innovative Förderkonzepte im Bereich der Rechtschreibung entwickeln.

Im Seminar werden unterschiedliche Formen des individuellen, kooperativen, digitalen und spielbasierten Lernens erprobt. Eine Bereitschaft zur aktiven Teilnahme und Evaluation dieser Arbeitsformen ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.

 
   Literatur: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
 
   Bemerkung: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.