Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Fachdidaktisches Begleitseminar (HRSGe, GyGe, BK)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Blockseminar
SoSe 2019
2 SWS
|
Lehreinheit:
|
Germanistik
|
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Voßkamp
,
Behrens
,
Wolbring
,
Engelns
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.05.2019
Ende : 16.05.2019
|
|
Raum :
A-102
A
|
|
Behrens, Dr. Ulrike: Begleitseminar zum Praxissemester (Sek)
|
|
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.07.2019
Ende : 04.07.2019
|
|
Raum :
A-102
A
|
|
Behrens, Dr. Ulrike: Begleitseminar zum Praxissemester (Sek)
|
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.05.2019
Ende : 16.05.2019
|
|
Raum :
V15 R01 H63
V15R
|
|
Engelns, Dr. Markus: Begleitseminar zum Praxissemester (Sek)
|
|
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.07.2019
Ende : 04.07.2019
|
|
Raum :
V15 R01 H63
V15R
|
|
Engelns, Dr. Markus: Begleitseminar zum Praxissemester (Sek)
|
|
|
Gruppe:
|
G3
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.05.2019
Ende : 16.05.2019
|
|
Raum :
T03 R04 C09
T03R
|
|
Wolbring: Begleitseminar zum Praxissemester (Sek)
|
|
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.07.2019
Ende : 04.07.2019
|
|
Raum :
R12 R05 A52
R12R
|
|
Wolbring: Begleitseminar zum Praxissemester (Sek)
|
|
|
Gruppe:
|
G4
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.05.2019
Ende : 16.05.2019
|
|
Raum :
WST-A.14.10
Weststadttürme
|
|
Voßkamp, Dr. Patrick: Begleitseminar zum Praxissemester (Sek)
|
|
|
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.07.2019
Ende : 04.07.2019
|
|
Raum :
WST-A.14.10
Weststadttürme
|
|
Voßkamp, Dr. Patrick: Begleitseminar zum Praxissemester (Sek)
|
|
|
|
Kommentar: |
Erster Termin aller DozentInnen:
14.03.2019 - 9-15 Uhr
Behrens: Raum WST-A.01.04
Engelns: Raum WST-C.02.12
Voßkamp: Raum A-B05
Wolbring: Raum WST-A.14.10
Im Begleitseminar zum Praxissemester wechseln sich Präsenztage und Phasen des E-Learning ab, in denen vor allem die Studienprojekte gemeinsam entwickelt werden. Dabei werden werden verschiedene Perspektiven auf den Deutschunterricht identifiziert und reflektiert. Im Fokus steht der Wechsel zwischen der Perspektive der Lernenden, der Forschenden und der Lehrenden. Insbesondere die Planung, Durchführung und Präsentation Ihrer Studienprojekte erlaubt einen wissenschaftlichen Blick auf pädagogische, didaktische, soziale und kulturelle Dimensionen des Deutschunterrichts. Dazu gehört es, Projektideen der TeilnehmerInnen auf ihre Durchführbarkeit hin zu prüfen und theoretische, methodische und logistische Ansätze auszuarbeiten. Abschließend werden die Studienprojekte vorgestellt und kritisch reflektiert.
Sie können bei der Anmeldung eine Priorität für einen der Kurse angeben. Bedenken Sie dabei bitte, dass diese mit einer fachlichen Schwerpunktsetzung in Richtung sprachdidaktischer bzw. literaturdidaktischer Fragestellungen einhergeht. Im Anschluss an die Zulassung zum Seminar erhalten Sie von Ihrer Seminarleitung eine E-Mail mit dem Passwort für den Moodle-Kursraum. Melden Sie sich dann sofort im Kursraum an und lesen Sie (a) den „Wegweiser“, (b) einen kurzen Text zu möglichen Studienprojekten und (c) einen Aufsatz zu Methoden empirischer Bildungsforschung.
Bitte beachten Sie auch den Flyer zum Ablauf des Praxissemesters unter https://www.uni- due.de/imperia/md/content/germanistik/m.ed._praxissem_info_160211.pdf
!! ACHTUNG: Einige Texte müssen bereits vor der ersten Sitzung erarbeitet werden !! |
|
Literatur: |
Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. |
|
Bemerkung: |
Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar. |
|