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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Exemplarische Textanalyse (NUR Grundschule)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2019     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Oeste ,   Hopp ,   Kurwinkel
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2019   
      Raum :   A-B05   A  
  fällt aus am 29.05.2019    entfällt am 29.5.2019 krankheitsbedingt
  Kurwinkel, Dr. Tobias: Exemplarische Textanalyse KJL
 
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   WST-A.12.04   Weststadttürme  
  Hopp, Dr. Margarete: Exemplarische Textanalyse - Kinder- und Jugendliteratur
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Oeste, Dr. Bettina: Exemplarische Textanalyse KJL (NUR Grundschule)
 
 
 
   Kommentar:

Kommentar zur Veranstaltung von Frau Dr. Hopp (Gruppe G1):

Anhand ausgewählter Werke namhafter AutorInnen der Kinder- und Jugendliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts werden wichtige Gattungen, Strömungen und Themen der Kinder- und Jugendliteratur exemplarisch beleuchtet.

Es wird von den TeilnehmerInnen die Lektüre aller im Fokus stehenden Primär- und Sekundärtexte sowie die Bereitschaft zur regelmäßigen aktiven Teilnahme am Seminargeschehen erwartet.

Dazu gehören auch die Teilnahme an einer Expertengruppe zu einem ausgewählten Primärtext und die Bearbeitung eines kleineren Schreibauftrages (Essay oder Rezension).

Folgende Primärtexte stehen im Fokus: 

Emil und die Detektive (Kästner 1929)

Mehr von uns Kindern aus Bullerbü (Lindgren dt. 1955)

Das kleine Gespenst (Preußler 1966)

Paul Vier und die Schröders (Steinhöfel 1992)

Ein Stern namens Mama (Fessel 1999)

Elefanten sieht man nicht (Kreller 2012)

Im Moodle-Kursraum zum Seminar wird ausgewählte Sekundärliteratur zur Vorbereitung auf die einzelnen Seminarsitzungen im Volltextformat zur Verfügung gestellt.

Die Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben erfolgt im Seminarverlauf anhand verschiedener Übungen zur Literaturanalyse und -recherche sowie zur Reflexion bereits vorliegender Forschungen.

 

Kommentar zur Veranstaltung von Frau Dr. Oeste: Exemplarische Textanalyse - Schule in der Kinder- und Jugendliteratur

In literaturwissenschaftlichen Zusammenhängen wird Kinder- und Jugendliteratur als ein Subsystem des allgemeinen literarischen Systems begriffen, das sich zumeist in sprachlicher, unbedingt aber in thematischer Hinsicht der intendierten Adressatengruppe in besonderer Weise anpasst und somit für Heranwachsende einen entsprechenden Alltags- bzw. Lebensweltbezug beinhaltet.

Neben Themen wie Familie, Freundschaft, Abenteuer und Tiere, gehört auch die Schule von jeher zu den gängigen Sujets der Kinder- und Jugendliteratur.

Im Seminar werden wir sowohl klassische als auch aktuellen Texte und Medien kennenlernen, deren Handlung jeweils schwerpunktmäßig im schulischen Umfeld angesiedelt ist. An ihnen werden unterschiedliche literaturwissenschaftliche Methoden und Verfahren erprobt, die Aufschluss darüber geben sollen, wie sich die Kinder- und Jugendliteratur im Verlauf ihrer Entwicklungsgeschichte diesem für Kinder und Jugendliche relevanten Thema genähert hat und inwieweit dabei moralisch-pädagogischen, aber auch literarisch-ästhetische Aspekte eine Rolle spielen.

Teilnahme- und Prüfungsmodalitäten bei Frau Dr. Oeste

Das Seminar "Schule" als Erzählgegenstand in der Kinder- und Jugendliteratur wird im Rahmen des Germanistikstudiums für Lehrämter in den Modulen Literaturwissenschaft I bzw. II angeboten. Das bedeutet, dass es hier nicht nur thematisch um Literatur geht, sondern die – zumeist kinderliterarischen –Texte, um die es gehen soll, gelesen werden müssen. Mit anderen Worten: Das Seminar ist lektüreintensiv! Bitte berücksichtigen Sie diesen Umstand bei Ihrer Stundenplangestaltung und dem dazugehörigen Zeitmanagement!!!

 Erwartet werden:

-          regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminargeschehen

-          Beschaffung und rechtzeitige Lektüre des folgenden Primärtextes:

           Erich Kästner: Das fliegende Klassenzimmer in einer beliebigen preisgünstigen Ausgabe

           Wichtig: Bitte achten Sie darauf, dass Sie die UNGEKÜRZTE Fassung des Romans mit ca.  175 Seiten anschaffen. NICHT zulässig ist die gekürzte Easy Readers Fassung aus dem Klett Verlag!

-          Bereitschaft zur Vor- und Nachbereitung einzelner Seminarsitzungen, d.h. intensive Lektüre der Sekundärliteratur (wird zu Beginn des Semesters via Moodle bereitgestellt).

Im Rahmen des Seminars soll zudem Grundwissen hinsichtlich des wissenschaftlichen Arbeitens erlangt werden. Dies wird gewährleistet durch

-          den Erwerb des Bibliotheksscheins (nähere Infos folgen)

-          diverse Rechercheübungen

-          Anwendung literaturwissenschaftlicher Methoden und Arbeitstechniken in den einzelnen Seminarsitzungen

-          Anfertigen einer Buchrezension

Die Modulabschlussprüfung erfolgt im Rahmen einer Hausarbeit von 22.000 Zeichen inklusive Leerzeichen (+/- max. 10%).

Wichtiger Hinweis: Sofern Sie diese Veranstaltung besuchen möchten, aber keine Zulassung über LSF erhalten haben, kommen Sie bitte unbedingt in der 1. Vorlesungswoche in die Seminarsitzung. Überzählige Plätze werden dort vergeben.

Hinweise zum Belegungsverfahren im SoSe 2019 finden Sie hier: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/germanistik/belegverfahren_sose_2019.pdf

 
   Bemerkung:

Hinweise zum Belegungsverfahren im SoSe 2019 finden Sie hier: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/germanistik/belegverfahren_sose_2019.pdf

 
   Leistungsnachweis:

Die Modulabschlussprüfung erfolgt im Rahmen einer Hausarbeit von 22.000 Zeichen inklusive Leerzeichen (+ max. 10%).