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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Einführung in den Schriftspracherwerb    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2019     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 200  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Morek
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.       Raum :   S07 S00 D07   S07S  
 
 
   Kommentar:

Die Vorlesung hat das Ziel, Studierenden des Grundschullehramts auf praxis- und forschungsorientierte Weise Überblickswissen über den kindlichen Erwerb basaler Lese- und Schreibfähigkeiten zu vermitteln. Theoretische und empirische Perspektiven aus Erwerbs- und Bildungsforschung sowie Fachdidaktik werden zu einer interdisziplinären Sicht auf das Phänomen ‚Schriftspracherwerb‘ zusammengeführt. Behandelt werden u.a. Voraussetzungen und Vorläuferfähigkeiten für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb, Phasen und Verläufe des Erwerbs, diagnostische Verfahren und Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben, didaktische Zugänge zur Vermittlung des Erstlesens und -schreibens. Kontinuierlich werden dabei in der Vorlesung authentische Datenbeispiele genutzt (z.B. Schreibprodukte, Videosequenzen und Transkripte, Lehrwerksauszüge), um Befunde aus der Forschung exemplarisch zu veranschaulichen und den Studierenden die eigenaktive Auseinandersetzung mit Fragen des Schriftspracherwerbs zu ermöglichen. Die Inhalte der Vorlesung sind in enger Abstimmung mit den zugehörigen Seminaren "Erwerb der Schreibkompetenz" konzipiert worden und liefern die entscheidenden Grundlage für die vertiefte Arbeit in den Seminaren.

Literatur: Wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 
   Literatur: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
 
   Bemerkung: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.