Kommentar: |
Die Vorlesung hat das Ziel, Studierenden des Grundschullehramts auf praxis- und forschungsorientierte Weise Überblickswissen über den kindlichen Erwerb basaler Lese- und Schreibfähigkeiten zu vermitteln. Theoretische und empirische Perspektiven aus Erwerbs- und Bildungsforschung sowie Fachdidaktik werden zu einer interdisziplinären Sicht auf das Phänomen ‚Schriftspracherwerb‘ zusammengeführt. Behandelt werden u.a. Voraussetzungen und Vorläuferfähigkeiten für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb, Phasen und Verläufe des Erwerbs, diagnostische Verfahren und Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben, didaktische Zugänge zur Vermittlung des Erstlesens und -schreibens. Kontinuierlich werden dabei in der Vorlesung authentische Datenbeispiele genutzt (z.B. Schreibprodukte, Videosequenzen und Transkripte, Lehrwerksauszüge), um Befunde aus der Forschung exemplarisch zu veranschaulichen und den Studierenden die eigenaktive Auseinandersetzung mit Fragen des Schriftspracherwerbs zu ermöglichen. Die Inhalte der Vorlesung sind in enger Abstimmung mit den zugehörigen Seminaren "Erwerb der Schreibkompetenz" konzipiert worden und liefern die entscheidenden Grundlage für die vertiefte Arbeit in den Seminaren.
Literatur: Wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |