Mit zunehmender Medialisierung und Technologisierung haben sich die Rezeptionsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen stark gewandelt. Das Buch, der geschriebene Text, steht dabei längst nicht mehr im Vordergrund. Im Seminar soll der Wandel der medialen Bedingungen zunächst aus soziologischer und medientheoretischer Sicht hinterfragt werden. Auf dieser Basis werden wir uns mit Fragen der medientypologischen Zuordnung befassen und Instrumentarien zur Medienanalyse erarbeiten und erproben. In einem weiteren Schritt soll es um die didaktische Relevanz für den Deutschunterricht gehen. Die Veranstaltung ist moodlebasiert.
Hinweise zum Moodle-Kursraum und zur benötigten Literatur erfolgen in der ersten Sitzung.
Wichtiger Hinweis: Sofern Sie diese Veranstaltung besuchen möchten, aber keine Zulassung über LSF erhalten haben, kommen Sie bitte unbedingt in der 1. Vorlesungswoche in die Seminarsitzung. Überzählige Plätze werden dort vergeben.
Hinweise zum Belegungsverfahren im SoSe 2019 finden Sie hier: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/germanistik/belegverfahren_sose_2019.pdf |