Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar/Übung
SoSe 2019
2 SWS
|
Lehreinheit:
|
Germanistik
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 35
|
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Morek
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
12:00
(c.t.)
-
14:00
wöch.
|
|
Raum :
WST-C.02.12
Weststadttürme
|
|
|
Kommentar: |
Ziel des Seminars ist es, die Studierenden des Grundschullehramts im Lernbereich Sprachliche Grundbildung auf den Deutschunterricht in inklusiven Klassen vorzubereiten. Zu diesem Zweck werden zum einen gesellschaftliche und rechtliche Aspekte von Inklusion im deutschen Bildungssystem, grundlegende Kenntisse sonderpädagogischer Förderbedarfe sowie Konzepte inklusiven Unterrichts thematisiert. Zum anderen stehen Diagnose und Förderung im Bereich schriftsprachlicher Fähigkeiten (Lesen, Schreiben) im Zentrum des Seminars. Die Studierenden lernen auf Basis ausgewählter Verfahren quantitative und qualitative Möglichkeiten der Diagnostik z.B. von Rechtschreib- und Lesefähigkeiten kennen. Anhand exemplarischer Bereiche sollen Zugänge zu einem differenzierenden und dennoch gemeinsamen Unterricht erarbeitet werden. |
|
Literatur: |
Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |
|
Bemerkung: |
Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
|