Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2019     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Morek
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.       Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
 
 
   Kommentar:

Ziel des Seminars ist es, die Studierenden des Grundschullehramts im Lernbereich Sprachliche Grundbildung auf den Deutschunterricht in inklusiven Klassen vorzubereiten. Zu diesem Zweck werden zum einen gesellschaftliche und rechtliche Aspekte von Inklusion im deutschen Bildungssystem, grundlegende Kenntisse sonderpädagogischer Förderbedarfe sowie Konzepte inklusiven Unterrichts thematisiert. Zum anderen stehen Diagnose und Förderung im Bereich schriftsprachlicher Fähigkeiten (Lesen, Schreiben) im Zentrum des Seminars. Die Studierenden lernen auf Basis ausgewählter Verfahren quantitative und qualitative Möglichkeiten der Diagnostik z.B. von Rechtschreib- und Lesefähigkeiten kennen. Anhand exemplarischer Bereiche sollen Zugänge zu einem differenzierenden und dennoch gemeinsamen Unterricht erarbeitet werden.

 
   Literatur: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
 
   Bemerkung: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.