Kommentar: |
"So let me go / I don't wanna be your hero / I don't wanna be a big man / I just wanna fight like everyone else" (Familiy of the Year, 2012)
Das Seminar stellt die Frage danach, welche Funktionen Heldenfiguren in Literatur, Medien und Kultur eigentlich einnehmen, inwiefern sie in komplexen gesellschaftlichen Systemen überhaupt noch eine Daseinsberechtigung haben und wie sie im Deutschunterricht thematisiert werden können. Im Zentrum des Seminars stehen dabei neben theoretischen Ansätzen zur Analyse von Heldenfiguren vor allem antike Heldensagen und deren Modernisierungen, auch Superhelden und andere derzeit populäre Heroen aus verschiedenen Medien. Das Seminar macht es sich dabei zum Ziel, erstens zu erarbeiten, wie Heldenfiguren und ihre Aufgaben zu charakterisieren und zu analysieren sind, zweitens, wie sie aus einer heutigen und dezidiert politischen Perspektive hinterfragt werden können und wie man sie drittens im Unterricht thematisieren kann. In diesem Zuge erarbeiten wir gemeinsam zentrale Kompetenzen, Lernziele, Methoden und Diskussionen des Deutschunterrichts und wenden dieses Wissen anhand unserer Unterrichtsmaterialien an.
Es ist möglich, im Rahmen des Seminars 3 ECTS zum Thema Inklusion zu erwerben! |