Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Mehrsprachigkeit und Interkulturalität – individuelle, institutionelle und gesellschaftliche Praxen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2019     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Cantone-Altintas
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   08:00  -  10:00    wöch.
Beginn : 10.04.2019    Ende : 10.07.2019
      Raum :   R09 S02 B03   R09S  
 
 
   Kommentar:

Mehrsprachigkeit und Interkulturalität – individuelle, institutionelle und gesellschaftliche Praxen

In der Vorlesung werden Theorien und Diskurse zu Mehrsprachigkeit und Interkulturalität auf den Ebenen der individuellen, der institutionellen

und der gesellschaftlichen Praxis diskutiert und kritisch reflektiert.

Konzepte aller Formen des mehrsprachigen Erwerbs (von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter) werden vorgestellt und evaluiert. Anhand

empirischer Studien soll gezeigt werden, wie der Stand der internationalen Forschung zu den einzelnen Aspekten ist.

Erwartet wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme. Die Inhalte der Vorlesung sollen in der Modulprüfung zum Vertiefungsmodul I

(eigenständiges Forschungsprojekt im Seminar Landeskunde) miteingebracht.

 
   Literatur:

Baker, C. (2011). Foundations of Bilingual Education and Bilingualism. 5th ed. Clevedon: Multi-lingual Matters.

Lanza, E., & Li Wei (Eds.) (2016). Multilingual encounters in transcultural families. Journal of Multilingual and Multicultural Development, 37(7).

Pfaff, C. W. (2014). “Multilingualism and mobility: Reflections on sociolinguistic studies of Turk-ish/German children and adolescents in Berlin 1978-2013”. In: Horner, Kristine, Ingrid de Saint-Georges & Jean Jacques Weber (eds.) Multilingualism "and Mobility in Europe: Policies and Practices. Frankfurt/Main: Peter Lang, 17-42.