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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Ästhetisch-sprachliche Bildung: kultur- und sprachtheoretische Grundlagen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2019     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Moraitis
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   08:00  -  10:00    wöch.
Beginn : 11.04.2019    Ende : 12.07.2019
  
  R09 S04 B08
 
 
 
   Kommentar:

Die Vorlesung hat zum Ziel, die Rolle ästhetisch-kultureller Bildung in Bildungsprozessen zu beleuchten. Der aktuelle Forschungsstand wird ebenso beleuchtet wie der historische Bezugsrahmen.
Es werden theoretische Konzepte mit Fokus auf „Ästhetik“ und „Kulturelle Bildung“ (philosophische und bildungstheoretische Implikationen) behandelt sowie mit der Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung verknüpft.
Einbezogen werden auch relevante Nachbardisziplinen wie die Wahrnehmungs- und Entwicklungspsychologie sowie Theorien der Neurowissenschaften zu Bewegung, Emotion und Kognition.

 

 

 
   Literatur:

Bernstein, N.; Lerchner, C. (Hrsg.) (2014): .Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Mate-rialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 93. Göttingen: Universitätsverlag.

Dietrich, C. et al. (Hrsg.) (2012): Einführung in die Ästhetische Bildung. Weinheim: Beltz Juven-ta.

Moraitis, A. & Middeke, A. (2018): Warum kulturelle und ästhetische Bildung in Lehr-Lernzusammenhängen? In L. Di Venanzio, Lammers, I & Roll, H. (Hrsg.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Tagungsband der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2017. Göttingen: Universi-tätsverlag, S. 225-241.

 
   Bemerkung:

Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein.
Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.