Kommentar: |
Die Vorlesung hat zum Ziel, die Rolle ästhetisch-kultureller Bildung in Bildungsprozessen zu beleuchten. Der aktuelle Forschungsstand wird ebenso beleuchtet wie der historische Bezugsrahmen. Es werden theoretische Konzepte mit Fokus auf „Ästhetik“ und „Kulturelle Bildung“ (philosophische und bildungstheoretische Implikationen) behandelt sowie mit der Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung verknüpft. Einbezogen werden auch relevante Nachbardisziplinen wie die Wahrnehmungs- und Entwicklungspsychologie sowie Theorien der Neurowissenschaften zu Bewegung, Emotion und Kognition.
|
Literatur: |
Bernstein, N.; Lerchner, C. (Hrsg.) (2014): .Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Mate-rialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 93. Göttingen: Universitätsverlag.
Dietrich, C. et al. (Hrsg.) (2012): Einführung in die Ästhetische Bildung. Weinheim: Beltz Juven-ta.
Moraitis, A. & Middeke, A. (2018): Warum kulturelle und ästhetische Bildung in Lehr-Lernzusammenhängen? In L. Di Venanzio, Lammers, I & Roll, H. (Hrsg.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Tagungsband der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2017. Göttingen: Universi-tätsverlag, S. 225-241. |