Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
MA-SE Person und Geist: die Grenzen des Geistes: "Erweiterter Geist" und kollektive Intentionalität    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2019     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Philosophie    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Schwengerer
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 09.04.2019    Ende : 09.07.2019
      Raum :   R12 R04 B02   R12R  
 
 
   Kommentar:

Dieses Seminar widmet sich der Frage inwiefern Geist und Kognition über die Grenzen des Körpers hinausgehen können. Können kognitive Prozesse auf Werkzeuge und Maschinen ausgelagert werden? Ist ein Smartphone das Gedächtnisleistung übernimmt Teil meiner mentalen Zustände? Haben soziale Gruppen Wünsche, Intentionen und Überzeugungen?

Das Seminar ist in zwei Schwerpunkte geteilt. In der ersten Hälfte konzentrieren wir uns auf die These des erweiterten Geistes (engl. „extended mind“), die Idee dass wir unter angemessenen Bedingungen Prozesse außerhalb des Körpers als Teil des Geistes betrachten sollen.

In der zweiten Hälfte widmen wir uns sozialen Gruppen. Wir untersuchen dabei ob diese Gruppen tatsächlich mentale Zustände haben und ob diese über die Zustände der Mitglieder hinausgehen.

 

Es wird die Bereitschaft erwartet, englischsprachige Texte zu lesen.

 

Diese Lehrveranstaltung ist primär für Masterstudierende vorgesehen, aber auch für Bachelorstudierende geöffnet. Genauere Informationen zu den jeweiligen Anrechenbarkeiten entnehmen Sie bitte der Rubrik "Bemerkung".

 
   Literatur:

Wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben und zur Verfügung gestellt.

 
   Bemerkung:

B.A. LA GyGe: M5: SE Philosophie des Geistes; M10: SE Theoretische Philosophie
B.A. LA HRSGe: M5: SE Philosophie des Geistes
B.A. (ab WS 2012/13): M5: SE Philosophie des Geistes; M10: SE Theoretische Philosophie
M.A. (ab WS 2012/13): M Ia, IIa, IIIa: SE Person und Geist