Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Berufsfeldpraktikum am außerschulischen Lernort Seumannstr. (Rot-Weiß Essen)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2019     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 15  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Morek
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   09:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 26.04.2019    Ende : 26.04.2019
      Raum :   S06 S00 A26   S06S  
  Samstag   09:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 08.06.2019    Ende : 08.06.2019
      Raum :   S06 S00 A26   S06S  
  Samstag   09:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 13.07.2019    Ende : 13.07.2019
      Raum :   R12 S05 H20   R12S  
 
 
   Kommentar:

Dieses Begleitseminar zum außerschulischen Berufsfeldpraktikum wird in Kooperation des Lehrstuhls für Germanistische Sprachdidaktik (Prof. Morek) mit dem Projekt "Lernort "Seumannstraße" (Rot-Weiß-Essen; Essener Chancen) angeboten. Die Studierenden absolvieren ihr Praktikum am Lernort "Seumannstraße" im Bereich der außerschulischen Hausaufgabenhilfe und Klausurenvorbereitung (Schwerpunkt: Deutsch). Bei Interesse an einem entsprechenden Praktikum und Seminarplatz kontaktieren Sie bitte (ab sofort) den pädagogischen Leiter von Rot-Weiß per E-Mail: gerrit.kremer@rot-weiss-essen.de Bevorzugt zugelassen werden die Studierenden, die bereits eine Zusage für das Praktikum erhalten haben. Inhaltlich fokussiert das Begleitseminar auf folgende Fragen: Wie kann eine Lernbegleitung schulisch gestellter Aufgaben sinnvollerweise aussehen? Wie kann ich feststellen, in welchen (Kompetenz)Bereichen des Faches Deutsch und in welchen Teilfähigkeiten ein/e Schüler/in Unterstützung oder weiterführende Lernangebote benötigt? (z.B. zur Erstellung individueller Förderpläne) Wie wähle ich passende und gute Aufgaben aus bzw. wie erstelle ich sie selber?

 
   Bemerkung:

Es handelt sich um eine Blockveranstaltung. Alle genannten Termine sind zu besuchen!