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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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E3 - IOS - Agenten des sozial-ökologischen Wandels erkennen und bewerten. Nachhaltigkeitsberichte für lokale Akteure im urbanen Raum entwerfen - Cr. 4-4
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Blockseminar
SoSe 2019
jedes Semester
ECTS-Punkte: 4-4
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Weitere Links:
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Studium liberale im IOS (Modul E3)
Zertifikat 'Bildung für Nachhaltige Entwicklung' (BNE) der UDE
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen:
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Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
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Geschäftsbereich:
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Studium liberale (E3)
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Teilnehmer/-in
erwartet : 35
Maximal : 35
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Roose
,
Möllmann
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Freitag
14:15
-
15:45
EinzelT
Beginn : 12.04.2019
Ende : 12.04.2019
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Raum :
R12 S05 H81
R12S
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Vorbesprechung
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Freitag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 17.05.2019
Ende : 17.05.2019
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Raum :
V15 S04 C63
V15S
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Fachgeschäft für Stadtwandel
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Samstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 18.05.2019
Ende : 18.05.2019
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Fachgeschäft für Stadtwandel
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Samstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 25.05.2019
Ende : 25.05.2019
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Fachgeschäft für Stadtwandel
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Freitag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 07.06.2019
Ende : 07.06.2019
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Raum :
V15 S04 C63
V15S
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Fachgeschäft für Stadtwandel
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Samstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 08.06.2019
Ende : 08.06.2019
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Fachgeschäft für Stadtwandel
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Samstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 29.06.2019
Ende : 29.06.2019
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Fachgeschäft für Stadtwandel
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Kommentar: |
Inhalte:
Buzzword Nachhaltigkeit. Was steckt dahinter?
Sozial-ökologischer Wandel ist mehr als ein politischer Begriff. Viele Unternehmen, Vereine und Non-Profit-Organisationen profilieren sich mit Wörtern wie Nachhaltigkeit, Grün oder Fair und werden somit vermeintlich zu Agent*innen des sozial-ökologischen Wandels.
In unserem Seminar beschäftigen wir uns damit, was hinter diesen Schlagwörtern steckt. Wir lernen Nachhaltigkeit aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Perspektive kennen. Ein besonderer Fokus liegt auf den Grundsätzen pluraler Wirtschaftswissenschaften und Systemtheorie.
Anschließend wenden wir dieses Wissen auf die Stadt und ihre Agent*innen des Wandels an. Wir lernen soziale Innovationen zu erkennen und Unternehmen, Vereine oder Organisationen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit kritisch zu untersuchen.
Dabei entstehen Handlungsempfehlungen für Praxispartner, die im Seminar in interdisziplinären Arbeitsgruppen erarbeitet und dem Partner zur Verfügung gestellt werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten für lokale Einrichtungen aus den Bereichen Umwelt, Kultur, Bildung, Entwicklungsarbeit, Kinder und Jugend (etc.).
Die Studierenden lernen durch den direkten Kontakt zu Vereinen, Projekten und Initiativen aus dem sozial-ökologischen Bereich lokale Netzwerke kennen und erhalten Einblick in potenzielle Berufsfelder.
Lernziele:
Studierende verfügen über Kenntnisse aus den Bereichen (plurale) Wirtschafts- und Systemtheorie im Zusammenhang mit Grundlagen des Themas Nachhaltigkeit. Sie sind aufgrund der gesammelten praktischen Erfahrung in der Lage, Akteure hinsichtlich ihrer nachhaltigen Entwicklung zu beurteilen.
Sie gewinnen im Seminar Schlüsselkompetenzen aus der Bildung für nachhaltige Entwicklung wie z.B. systemisches Denken, interpersonelle, strategische sowie normative Kompetenzen. Durch ihre Teilnahme erlangen bzw. festigen sie des Weiteren berufsrelevante Fähigkeiten im Bereich Projektmanagement, Problemlösungskompetenz, Zeitmanagement und Kommunikation. |
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Bemerkung: |
Vorbesprechung, Fr, 12.04.19, 14:15-15:45 Uhr, R12 S05 H81
Block je 10-16 Uhr mit Pause, ab 9.30 Uhr Kaffee, Begrüßung, Aufbau, Raum: Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72, Essen-Holsterhausen,
- Fr/Sa, 17./18.05.19, Inhaltliche Einführung; Praktische Übungen + Inhaltliches + Referatsverteilung
- Sa, 25.05.19, Inhalt + Referate (Pecha Kutcha) + Gruppeneinteilung
- Ohne Termin: Partnergespräche (frei wählbar in den Gruppen); Vor Ort Gespräche in den Initiativen
- Fr/Sa, 07./08.06.19, Methoden + Gruppenarbeit
- Sa, 29.06.19, Präsentation ggf. vor Projektpartner
Anmeldefrist ab dem 13.03.2019
Diese Veranstaltung wurde speziell für das Zertifikat "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" an der UDE konzipiert und ist dort für den Bereich III anrechenbar. Es wird vom Prorektorat für Studium & Lehre finanziert. Das Seminar steht zugleich Studierenden aller Fächer für das Modul E3 offen.
Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de
Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IOS. |
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Voraussetzungen: |
In E3 nicht geeignet für: kein Ausschluss |
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Leistungsnachweis: |
Aktive Mitarbeit (inkl. Mitarbeit bei Gruppenarbeiten auch außerhalb der Präsenztermine, 7-minütiges Impulsreferat, 1-2-seitiger Reflexionsbericht) als Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfungsleistung. Erarbeitung eines gemeinschaftlichen Nachhaltigkeitsberichts pro Gruppe.
Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.
Die Note setzt sich wie folgt zusammen: Eigenanteil des Nachhaltigkeitsberichts (100%)
Für alle E3 Kurse gilt, dass man sich nicht beim Prüfungsamt anmelden kann/muss. Bei allen unseren Lehraufträgen ("E3 - IOS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet. |
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