Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Vorbereitungsseminar Praxissemester (3 Kurse)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Übung     SoSe 2019     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Onken ,   Neeb ,   Frey
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 09.04.2019   
      Raum :   R12 V05 D20   R12V  
  Neeb
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 10.04.2019   
      Raum :   R12 S05 H20   R12S  
  Onken
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 12.04.2019   
      Raum :   R12 R07 A84   R12R  
  fällt aus am 12.04.2019    Die Veranstaltung von Herrn Frey fällt heute krankheitsbedingt aus!"
  Frey
 
 
 
   Kommentar:

Im Praxissemester sollen die Studierenden Planung, Durchführung und Reflexion von Elementen schulischen Lehrens in fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Basis üben. Ferner sind die Anwendung und Reflexion über Konzepte der Leistungsbeurteilung, Diagnostik und Förderung zu schulen. Dazu kommen dann die Umsetzung des schulischen Erziehungsauftrags, die Entwicklung von Fragestellungen in der Praxis an Theorien und die Entwicklung eines eigenen professionellen Selbstkonzepts. Das Seminar bietet dazu eine Vorbereitung aus geschichtsdidaktischer Perspektive.

 

http://zlb.uni-due.de/praxissemester_leitfaden

Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig für die Vergabe der Praktikumsplätze anzumelden. Alle wichtigen Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage des Zentrums für Lehrerbildung.

 
   Literatur:

Michele Barricelli / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, 2 Bände, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2017.

 
   Bemerkung:

3 Kurse, mit Gruppenbildung. aber keine elektronische Zulassung bei jedem Kurs, sondern händischen Zulassung durch uns.)

(LA MA, Modul Fachdidaktik)