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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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SE Fachdidaktik (M.A.): Sprachbildung im Philosophieunterricht
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2019
2 SWS
keine Übernahme
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Lehreinheit:
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Philosophie
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Zugeordnete Lehrperson:
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Büttner
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
10:00
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12:00
wöch.
Beginn : 09.04.2019
Ende : 09.07.2019
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Raum :
R12 S03 H20
R12S
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gesperrt wg. Vandalismus ab dem 6.5.
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Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.05.2019
Ende : 28.05.2019
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Raum :
R12 T03 F87
R12T
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Ersatzraum für den R12 S03 H20
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Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.06.2019
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Raum :
R09 S02 B10
R09S
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Kommentar: |
Dem Seminar liegt eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von ProDaZ und der Fachdidaktik Philosophie zugrunde. Thematisiert wird der Zusammenhang von fachlichem und sprachlichem Lernen im Philosophieunterricht. Drei zentrale Fragen sollen daher unter Berücksichtigung ihrer Verflochtenheit beantwortet werden: (1) Welche sprachlichen Anforderungen kennzeichnen den Philosophieunterricht? (2) Welche Praxisformen des Philosophieunterrichts zeigen sich in mehrsprachigen Lerngruppen? Und (3) wie kann fachliches und sprachliches Lernen im Philosophieunterricht gelingen?
Die Seminararbeit wird auf videographisches Material aus dem Philosophieunterricht gestützt, wodurch fachdidaktische bzw. sprachbildende Theorie und Unterrichtspraxis wechselseitig aufeinander bezogen werden können. Da in diesem Zuge Erkenntnisse und Methoden der Fachdidaktik Philosophie und ProDaZ zusammengedacht werden, ist es für die Teilnahme am Seminar notwendig, ein grundlegendes Vorwissen über verschiedene philosophiedidaktische Theorien bereits erworben zu haben. |
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