Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Die Kunst der Moderne II    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2019     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Genge
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 10.04.2019    Ende : 10.07.2019
      Raum :   R14 R02 B07 kleiner Hörsaal   R14R Hörsaalzentrum  
  Mittwoch   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 19.06.2019    Ende : 19.06.2019
  
  fällt heute aus
 
 
 
   Kommentar:

LITERATUR:

Einführungsliteratur:

Artinger, Kai: Von der Tierbude zum Turm der blauen Pferde. Die künstlerische Wahrnehmung der wilden Tiere im Zeitalter der zoologischen Gärten. Berlin 1995

Bätschmann Oskar: Ausstellungskünstler: Kult und Karriere im modernen Kunstsystem. Köln 1997

Belting Hans: Das unsichtbare Meisterwerk: die modernen Mythen der Kunst. München 1998

Harrison, Charles; Zeidler, Sebastian [Hrsg.]: Art in theory 1900 – 1990, 2 Bde. Kunsttheorie im 20. Jahrhundert. Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews. Ostfildern-Ruit 1998

Imdahl, Max: Bildautonomie und Wirklichkeit. Zur theoretischen Begründung moderner Malerei. Mittenwald 1981

Imdahl, Max: Farbe. München 1987

Muysers, Carola: Das bürgerliche Portrait im Wandel: Bildnisfunktionen und -auffassungen in der deutschen Moderne 1860 – 1900. Hildesheim Olms, 2001

Pointon, Marcia: Naked Authority. The Body in Western Painting 1830-1908 (=Cambridge New Art History and Criticism). Cambridge 1990

Ruppert Wolfgang: Der moderne Künstler. Zur Sozial- und Kulturgeschichte der kreativen Individualität in der kulturellen Moderne im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1998

Wagner, Monika: Moderne Kunst, 2 Bde. Reinbek 2000

Welsch, Wolfgang: Wege aus der Moderne. Schlüsseltexte der Postmoderne-Diskussion. Weinheim 1988

 
   Bemerkung:

INHALT:

Bis heute zählt die künstlerische Moderne zu den unangefochtenen Magneten der Ausstellungskultur, stets aufs Neue scheint sie den Freiheitsanspruch der Avantgarde, aber auch den Fortschrittsoptimismus einer technikbegeisterten bürgerlichen Gesellschaft zu bestätigen. Doch neben jenen "großen Erzählungen" bleibt ein komplexer historischer Zeitraum zu entdecken, dessen erkenntnistheoretische Vorgaben mit den Auseinandersetzungen um Postmoderne und Gegenwart wieder virulent wurden.

Es wird in dieser Überblicksvorlesung darum gehen, die Moderne als ein vielschichtiges und ambivalentes Gebilde zu präsentieren, dessen prekäres Verhältnis zu Geschichte und kultureller Tradition in den künstlerischen Beiträgen anschaulich wird. Anhand von Fallstudien soll ein möglichst breiter Einblick in die Anfänge der künstlerischen Moderne, ihre Medien und Materialien, ihre Rezeption und schließlich auch ihre Öffnung zu den sich zeitgleich formierenden Wissenschaften gegeben werden. Die diskursive Vernetzung der Kunst mit der Technikgeschichte, den naturwissenschaftlichen und historistischen Denkmodellen soll ebenso erkennbar werden wie die gesellschaftliche Disziplinierung, die die künstlerische Wahrnehmung ermöglichte. Die moderne Kunst, die das Sehen und Betrachten breit erörterte, entschied auch über Sichtbarkeit bzw. Unsichtbarkeit dessen, was unter öffentlichem Ausschluss zu stehen hatte.

 

ANMELDUNG:  LSF ab 01.03.2019 ab 09:00 Uhr und Anwesenheit am ersten Termin