Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Medienbildung in der Schule: Konzepte und Instrumente zur Förderung medienbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2019     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Endberg
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2019    Ende : 08.07.2019
      Raum :   V15 R01 H76   V15R  
 
 
   Kommentar:

Im Kontext der aktuellen bildungspolitischen Diskussionen machen sich die Bundesländer und Schulen in Deutschland auf dem Weg, die Bildung im Kontext der Digitalisierung (neu) zu gestalten. Im Sinne des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schulen verfolgen sie dabei das übergeordnete Ziel, die Schülerinnen und Schüler auf das Leben in der (digitalisierten) zukünftigen Welt vorzubereiten. Um die medienbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Schule zu fördern und zu erfassen, liegen verschiedene nationale und internationale Konzepte und Instrumente vor, die im Seminar besprochen und miteinander verglichen werden sollen. Neben dem Vergleich der Instrumente wird auch auf empirische Befunde aus nationalen und internationalen Untersuchungen eingegangen. Die damit einhergehenden bildungspolitischen Implikationen werden im Seminar kritisch reflektiert und die Bedeutung des Themas für das eigene zukünftige professionelle Handeln wird herausgestellt.

 
   Voraussetzungen:

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption