Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Kommunikation in der Lyrik
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Blockseminar
SoSe 2019
keine Übernahme
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Lehreinheit:
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Kommunikationswissenschaft
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Teilnehmer/-in
Maximal : 20
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Zugeordnete Lehrperson:
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Loenhoff
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
16:00
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18:00
EinzelT
Beginn : 09.04.2019
Ende : 09.04.2019
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Die Einführungsveranstaltung muss auf einen anderen Termin verschoben werden. Weitere Informationen dazu gehen Ihnen per Mail zu und werden zu gegebener Zeit im LSF bekanntgegeben.
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Donnerstag
10:00
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18:00
EinzelT
Beginn : 11.07.2019
Ende : 11.07.2019
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Freitag
10:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 12.07.2019
Ende : 12.07.2019
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Samstag
10:00
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18:00
EinzelT
Beginn : 13.07.2019
Ende : 13.07.2019
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Kommentar: |
Gedichte, insbesondere im Kontext moderner Lyrik, markieren mit ästhetischen Mitteln die Grenzen des kaum noch oder nicht mehr Sagbaren. Im Umstand, dass sie dennoch einen Kommunikationsversuch unternehmen, liegt also die konstitutive Paradoxie der „Kommunikation (in) der Lyrik“. Diese wird insbesondere in der poetologischen Lyrik bearbeitet (von Hölderlin und Rilke über die expressionistische Lyrik bis zu Celan oder Jandl), die Sprache und Sprechen zentral thematisiert. Zudem existieren zahlreiche poetologische Exkurse von Dichtern, in denen das Verhältnis von Sprache und Sprachlosigkeit und von monologischen und dialogischen Dimensionen der Lyrik zum Gegenstand der Reflexion erhoben wird. Im Seminar werden einschlägige Theorieofferten zum Verständnis dieser Zusammenhänge behandelt und natürlich Gedichte gelesen, gehört und vorgetragen, um die Imagination mittels des gelesenen und gesprochenen Wortes als kommunikatives Phänomen zu vergegenwärtigen.
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Bemerkung: |
Die Blockveranstaltung wird - neben der Auftaktveransaltung am 09.04.19 - nach Abstimmung an zwei der drei genannten Termine stattfinden.
Die angemeldeten Teilnehmer erhalten hierzu noch Informationen per E-Mail. |
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