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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Mensch-Roboter-Interaktion: Museumsroboter und Assistenzsysteme im Alltag    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2019     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Kommunikationswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Pitsch
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2019    Ende : 11.07.2019
      Raum :   R12 T03 F87   R12T  
 
 
   Kommentar:

In jüngerer Zeit wird die gesellschaftliche Diskussion zunehmend durch Fragen der fortschreitenden Digitalisierung des Alltags geprägt: Sprachdialogsysteme wie ‚Siri’ und ‚Alexa’ haben Einzug in verschiedene Bereiche unseres täglichen Lebens gehalten und Entwicklungsprototypen von sogenannten ‚sozialen’ Robotern werden in Seniorenresidenzen und Kindergärten erprobt. Nicht nur entstehen hiermit neue Formen des kommunikativen Austausches zwischen Mensch und Maschine, die versuchen an die Prinzipien menschlicher Interaktion anzuknüpfen, sondern es stellt sich außerdem die Frage, wie solche neuen Technologien im Alltag eingesetzt werden können und inwiefern sie sich z.B. als Assistenzsysteme für unterstützungsbedürftige Personen eignen.

Im Seminar wollen wir diesen Themenkomplex in drei Schritten bearbeiten:
(1) In einem ersten Schritt wollen wir uns einen Einblick in den Bereich der Mensch-Roboter-Interaktion erarbeiten, in dem wir an Beispielen aus Studien mit einem humanoiden Museumsroboter die Möglichkeiten und Schwierigkeiten der technischen Modellierung von Interaktion untersuchen.
(2) In einem zweiten Schritt wollen wir konzeptuelle Beschreibungsangebote für die Spezifika solcher Mensch-Technik-Konstellationen heranziehen und u.a. danach fragen, inwiefern wir den Begriff der ‚Interaktion’ dafür sinnvoll verwenden können.
(3) In einem dritten Schritt wollen wir diese Erkenntnisse auf den Bereich der ‚Assistenz’ durch Robotersysteme insbesondere für Senioren und andere unterstützungsbedürftige Personen übertragen und diesen anhand von empirischen Studien und ethischen Positionen beleuchten.

 
   Literatur:

Mutlu, B., Roy, N., & Sabanovic, S. (2016). Cognitive Human-Robot-Interaction. In B. Siciliano & O. Khatib (Eds.), Handbook of Robotics (pp. Chap. 71): Springer.
Pitsch, K. (2016). Limits and Opportunities for Mathematizing Communicational Conduct for Social Robotics in the Real-World? - Towards enabling a Robot to make use of the Human's Competences. AI & Society, 31(4), 

 
   Bemerkung:

Studien- und Prüfungsleistungen: Für die Anmeldung zur Abschlussprüfung des Moduls müssen die von der Dozentin bekannt gegebenen Studienleistungen erbracht werden.