Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Kunst/Unterricht in der Grundschule    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2019     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Lotz-Grave
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   09:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.04.2019    Ende : 15.04.2019
      Raum :   R12 R02 A34   R12R  
  Montag   11:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.05.2019    Ende : 06.05.2019
      Raum :   R12 R02 A34   R12R  
  Montag   11:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.05.2019    Ende : 20.05.2019
      Raum :   R12 R02 A34   R12R  
  Montag   08:45  -  12:45    EinzelT
Beginn : 03.06.2019    Ende : 03.06.2019
  
  GS Bruchfeld
 
  Donnerstag   11:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.06.2019    Ende : 20.06.2019
      Raum :   R12 R02 A34   R12R  
 
 
   Bemerkung:

INHALT/ZIEL:

Anhand von fünf Bausteinen werden grundlegende Elemente des Kunstunterrichts an Grundschulen erarbeitet und erprobt. Ausgehend von Überlegungen, was Kunstunterricht im Primarbereich sein kann oder sein könnte und wie man diesen didaktisch und pädagogisch umsetzen kann, wird es im Seminar auch um aktuelle pädagogische Diskussionen aus dem Grundschulbereich gehen.

  • Welche Gestaltungaufgaben eignen sich für die Klassen ½oder ¾?
  • Wie müsste diese Aufgabenstellung vorbereitet werden, damit sie an der Erfahrungswelt der Kinder andockt und sie zum Nacherleben/ Nachfühlen/ Nachgestalten/ Entdecken/ Weiterentwickeln/ Interpretieren/ Gestalten anregen kann?Wie gestalte ich den Lernraum/ Kunstraum so, dass die Organisation des Kunstunterrichts erleichtert wird und die Kinder innerhalb eines vorgegebenen Rahmens kreativ, mutig und neugierig sein können?
  • Wie gestalte ich den Lernraum/ Kunstraum so, dass die Organisation des Kunstunterrichts erleichtert wird und die Kinder innerhalb eines vorgegebenen Rahmens kreativ, mutig und neugierig sein können?
  • Welche sichtbaren Spuren kann ich gemeinsam mit den Kindern entwickeln, damit die Kinder zunehmend selbstständig und eigenverantwortlich lernen können?
  • Was kann der Kunstunterricht leisten, damit Heterogenität als Ressource wahrgenommen werden kann?
  • Welche Aufgabenstellungen/ welche Methoden und Unterrichtsformen eigenen sich, um den unterschiedlichen Kompetenzniveaus gerecht zu werden und Kinder weder zu überfordern noch zu unterfordern?
  • Welche Erkenntnisse/entwickelte Ideen lassen sich auch in anderen Bereichen der Kunstpädagogik nutzen?
  • Was davon kann man für die weiterführenden Schulen weiterentwickeln?

Ein Block wird an der Grundschule Bruchfeld in Hattingen stattfinden und dort die Möglichkeit zur Erprobung und Evaluieren von eigenen erarbeiteten Ideen bieten. Bitte zum ersten Block 2-3 Werke in Papierform eines oder mehrerer Künstler*innen zur Ansicht mitbringen.

 

Module:

- BA LA Kunst GS / Modul F - Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik   

Vertiefung/ Veranstaltung: „Aktuelle kunstdidaktische Modelle“(2 CP)

  Achtung: Für dieses Teilmodul (4 CP) muss eine weitere Veranstaltung im Umfang von 2 SWS/2 CP belegt werden (Empfehlung: Prof. Lüth/Dr. Sutter: Labor für Kunstunterricht).

-   BA Lehramt GyGe Einzelfach / Modul A - Grundlagen der Kunstdidaktik/ Veranstaltung: „Vermittlungstechniken“(3 CP)

- BA LA Kunst HRGe / Künstlerische Praxis 2 / Unterrichtsmodelle und Methoden der Kunstdidaktik (3 CP)

- LA Kunst (Staatsexamen) / Kunstdidaktik-Modul

 

Anmeldung: per LSF ab dem 01. März 2019 ab 9 Uhr; verpflichtende Anwesenheit beim ersten Termin