Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Wie geht differenzsensibles Lehren im Fach Kunst? Kunstdidaktische Konzepte und Methoden und die Herausforderung Inklusion. Vorbereitung auf das Praxis-Semester    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2019     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Lüth
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2019    Ende : 09.07.2019
      Raum :   R12 R02 A87   R12R  
 
 
   Kommentar:

LITERATURAUSWAHL: Auf der moodle-Plattform

 
   Bemerkung:

Inhalt:

Das Seminar "Wie geht differenzsensibles Lehren im Fach Kunst?“ wird als Vorbereitung auf das Praxis-Semester für Master-Studierende angeboten. Die Herausforderung der Inklusion ist eine aktuelle Bedingung für Kunstunterricht, für die es nach wie vor Konzepte und Positionen zu entwickeln gilt. Kunstdidaktische Ansätze des forschenden Lernens wie Ästhetische Forschung, Mapping, Verzeichnen, künstlerische Feldforschung, artistic research etc. bieten didaktische Ausgangsmodelle, die gerade für heterogene Lerngruppen und unterschiedliche Lernzugänge offen erscheinen und individuelle Lernwege ermöglichen. Doch was gilt es darüber hinaus zu bedenken? Welche Impulse kann aktuelle Kunst geben, die z.B. Ausschlüsse oder die Dekonstruktion von normativen Blicken thematisiert?

In Gruppenarbeit wird auf der Basis verschiedener Übungen eine Idee für ein Unterrichtsprojekt, das sich für eine inklusive Lerngruppe eignen könnte, entwickelt und im Seminar erprobt. Am Semesterende findet eine erste Annäherung an mögliche Forschungsfragen für das Praxis-Semester statt.

Das Seminar kann nicht bereits im Bachelor-Studium vorgezogen werden.

MOODLE-Raum: Info und Zugang in der Veranstaltung

 

Anmeldung: per LSF ab dem 01. März ab 09:00 Uhr; verpflichtende Anwesenheit beim 1. Termin