Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Schule und Unterricht forschend verstehen. Begleitveranstaltung Praxis-Semester    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2019     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Lüth
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   10:00  -  16:30    EinzelT    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.05.2019    Ende : 15.05.2019
      Raum :   R12 V01 D90   R12V  
  Mittwoch   10:00  -  16:30    EinzelT    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.07.2019    Ende : 03.07.2019
      Raum :   R12 R02 A87   R12R  
 
 
   Kommentar:

LITERATURAUSWAHL:

Auf der moodle-Plattform

 
   Bemerkung:

INHALT/ZIEL:

Das Seminar findet parallel zum Praxis-Semester an den Schulen und im Studienseminar statt. Im Sinne des forschenden Studierens formulieren die Studierenden individuell eine Forschungsfrage, mit der Datenmaterialien von Unterrichtsprozessen oder von anderen Beobachtungen im Kontext der Institution Schule erhoben und ausgewertet werden (Feldnotizen, Beobachtungsprotokolle, Prozess-Spuren, Produktsammlungen, Interviews, etc.).

Kompetenzerwerb Begleitseminar Kunst: Die Studierenden lernen

- aus ihren ersten Erfahrungen mit der Lehrtätigkeit Fragen für die Fachdidaktik Kunst zu entwickeln

- vor dem Hintergrund relevanter didaktischer Modelle Unterrichtsprojekte durchzuführen und zu reflektieren.

- ausgewählte Methoden bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung in begrenzten eigenen Untersuchungen anzuwenden.

- bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Lösungsansätze für Anforderungen aus der Praxis aufeinander zu beziehen.

Kompetenzerwerb für den Lernort Schule

- fachliches Lernen zu planen.

- Komplexität unterrichtlicher Situationen zu bewältigen.

- Lern- und Leistungssituationen zu unterscheiden sowie fachspezifische Formen der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung zu erproben.

- Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schüler*innen zu beschreiben und in Ansätzen zu diagnostizieren.

- Werte und Normen zu reflektieren und möglichst weitgehend das selbstbestimmte Urteilen und Handeln von Schüler*innen zu unterstützen.

- über reflexive Prozesse ihr Selbstverständnis als zukünftige*r Lehrer*in weiterzuentwickeln.

 

MOODLE-Raum:  MAKD1819 (aus dem Vorsemester), Zugang: auf Anfrage

PRÜFUNG: Modulteilprüfung: Hausarbeit (Praktikumsbericht im Umfang von 30 Seiten für Zweifach-Studierende). Abgabe 18.08.19 (fünf Wochen nach Ende des Praxis-Semesters). Die Fragestellung für die Hausarbeit ist bis zum letzten Blocktermin am 03.07.19 mit der Prüferin verabredet worden.

 

Anmeldung: per LSF ab dem 01. März 2019 ab 09:00 Uhr; verpflichtende Anwesenheit beim 1. Termin

Termine - bitte beachten: neben den genannten Terminen findet die erste Veranstaltung bereits am 13.03.19 von 10:00 - 16:30 in R12 R02 A87 statt !!!