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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Grundlagen der Kunstdidaktik mit Labor    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2019     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Lüth
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 16.04.2019    Ende : 16.04.2019
      Raum :   S03 V00 E71   S05V  
 
 
   Kommentar:

Literatur:

Aktuelle Literaturhinweise zu den Terminen jeweils im Moodle-Raum, sowie online:

- Art Education Research, eJournal des Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste, herausgegeben von Carmen Mörsch, seit 2008,

http://iae-journal.zhdk.ch/

- Kunstpädagogische Positionen, hrsg. von Andrea Sabisch/ Torsten Meyer/ Eva Sturm, seit 2013, http://mbr.uni-koeln.de/kpp/

- Zeit für Vermittlung. Herausgegeben vom Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), im Auftrag von Pro Helvetia, als Resultat der Begleitforschung des «Programms Kulturvermittlung», 2009–2012

http://www.kultur-vermittlung.ch/zeit-fuer-vermittlung/

- Zeitschrift Kunst Medien Bildung, herausgegeben von Andreas Brenne, Christine Heil, Torsten Meyer, Ansgar Schnurr im Auftrag der Wissenschaftlichen Sozietät für Kunst – Medien – Bildung e.V., http://zkmb.de

 
   Bemerkung:

INHALT:

Die interaktive Vorlesung „Grundlagen der Kunstdidaktik“ gibt einen Einblick in wichtige kunstpädagogische Entwicklungslinien und Ansätze der Fachdidaktik. An exemplarischen Texten werden Argumentation, Aufbau und der Kontext der theoretischen Aussagen analysiert und diskutiert. Daneben werden Praxisbeispiele vorgestellt. Fragen der (eigenen) ästhetischen Sozialisation werden verknüpft mit solchen nach „natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeitsordnungen“ (Mecheril). Entsprechend beschäftigt sich die Veranstaltung mit aktuellen Paradigmen wie dem des „Verlernens“ (Spivak) ebenso wie mit der Rolle von Medien in Bildungsprozes-sen. Ziel ist es, sich in diesem Feld von Theorie und Praxis bewegen zu lernen, um in der Folge differenzierte kunstpädagogische Entscheidungen begründen zu können, die die spielerische oder experimentelle, sprechende und forschende Auseinandersetzung mit Kunst und Alltagsästhetik fördern.

Für diejenigen, die die Vorlesung besuchen, ist die Übung Bestandteil der verpflichtenden Studienleistungen: : siehe Labor für Kunstunterricht/KV

MOODLE-RAUM: Vorlesung Kunstdidaktik, Zugang: auf Anfrage

 

ANMELDUNG: LSF ab 01.03.2019 ab 09:00 Uhr und Anwesenheit am ersten Termin