Im Mittelpunkt des Projektseminars soll die Untersuchung von Akzeptanz und Motivation zur Nutzung digitaler Angebote in diversen Bildunskontexten stehen. Akzeptieren Schüler, Studenten und Berufstätige digitale Weiterbildungsangebote? Was motiviert dazu, digitale Bildungsmöglichkeiten anzunehmen und aktiv zu nutzen?
Diese und weitere mögliche Fragestellungen bilden den Hintergrund der vorliegenden Veranstaltung. Ziel des Seminars ist es:
- den Studierenden anhand eines wissenschaftlich sowie gesellschaftspolitisch aktuellen Themas Grundkompetenzen in der Planung und Durchführung eines Forschungsprojektes bekannt zu machen.
- ihnen Grundkenntnisse in der praktischen Anwendung quantitativer sozialwissenschaftlicher Methoden zu vermitteln.
- sie in die Lage zu versetzen, eigene Forschungsergebnisse ebenso wie fremde Forschungsarbeiten kritisch zu reflektieren.
Im Rahmen von kleinen Arbeitsgruppen sollen sich die Teilnehmer anhand empirischer Projekte mit den Konstrukten Motivation und Akzeptanz bzgl. digitaler Bildungsangebote in verschiedenen Bildungssettings auseinandersetzen. Der Schwerpunkt des Forschungsseminars wird auf quantitativen Verfahren der Datenerhebung- und Auswertung liegen.
Zu Beginn des Projektseminars werden vorbereitend Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und geübt. Daurauf folgt der forschungspraktische Teil, wobei Zwischenstände durch Präsentationen im Plenum besprochen werden. Das Forschungsseminar erstreckt sich über insgesamt zwei Semester. Zur Begleitung wird den Teilnehmern dringend empfohlen, möglichst frühzeitig die parallelen Vorlesungen zu quantitativen und qualitativen Methoden zu besuchen. |