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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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ENTFÄLLT !!! Anti-Bias-Arbeit in Schule und Unterricht (Teil 1)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2019     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   König
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2019    Ende : 10.07.2019
  
 
 
   Kommentar:

Im ersten Teil des Projektseminars steht die Herleitung ausgewählter theoretischer Positionen der Sozialpsychologie und Soziologie zu Kategorien sozialer Identität (Geschlecht, Migration/Ethnizität, Sozioökonomischer Status) im Fokus.
Zudem werden (schulische) Alltagspraxen der Differenzierung als Basis für Inklusion und Exklusion disktuiert. Des Weiteren wird durch ausgewählte Reflexionsübungen die eigene Position in der Sozialstruktur erfahr- und dadurch reflektierbar gemacht.

Auf der Basis dieses theoretischen Wissens und einer reflektieren Haltung werden im zweiten Teil des Projektseminars verschiedene Werkzeuge der Anti-Bias-Arbeit für den Kontext Grundschule adaptiert, sowie deren Alltagstauglichkeit und Nutzen evaluiert.

 

 
   Literatur:

Literatur wird zum Semesterbeginn bekanntgegeben

 
   Leistungsnachweis:

Projektbericht mit einem Umfang von 15 Seiten im Praxisseminar Teil II