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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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ENTFÄLLT !!! Anti-Bias-Arbeit in Schule und Unterricht (Teil 1)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2019
2 SWS
keine Übernahme
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 30
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Zielgruppe/Studiengang
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BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
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Zugeordnete Lehrperson:
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König
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Mittwoch
16:00
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18:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2019
Ende : 10.07.2019
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Kommentar: |
Im ersten Teil des Projektseminars steht die Herleitung ausgewählter theoretischer Positionen der Sozialpsychologie und Soziologie zu Kategorien sozialer Identität (Geschlecht, Migration/Ethnizität, Sozioökonomischer Status) im Fokus. Zudem werden (schulische) Alltagspraxen der Differenzierung als Basis für Inklusion und Exklusion disktuiert. Des Weiteren wird durch ausgewählte Reflexionsübungen die eigene Position in der Sozialstruktur erfahr- und dadurch reflektierbar gemacht.
Auf der Basis dieses theoretischen Wissens und einer reflektieren Haltung werden im zweiten Teil des Projektseminars verschiedene Werkzeuge der Anti-Bias-Arbeit für den Kontext Grundschule adaptiert, sowie deren Alltagstauglichkeit und Nutzen evaluiert.
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Literatur: |
Literatur wird zum Semesterbeginn bekanntgegeben |
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Leistungsnachweis: |
Projektbericht mit einem Umfang von 15 Seiten im Praxisseminar Teil II |
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