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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
ADHS-Kinder im inklusiven Unterricht - psychologische Grundlagen, verhaltenstherapeutische Maßnahmen (Teil 1)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2019/20     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 50  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Orbach
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2019    Ende : 28.01.2020
      Raum :   S06 S02 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

In den letzten Jahren hat das Störungsbild des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms (ADHS) eine zunehmende Bedeutung im Schulalltag eingenommen, sodass sich neue Fragestellungen und Anforderungen für Lehrkräfte ergeben. In diesem Seminar wird eine Einführung in die Thematik für angehende Lehrkräfte geboten.
In der Veranstaltung sollen die Studierenden einen Überblick über die Entstehung, Diagnose und Förderung von Schülern mit Aufmerksamkeitsdefiziten, gesteigerter Hyperaktivität und Impulsivität erwerben. Den Studierenden wird vermittelt, welche Verhaltensweisen auf ein ADHS hinweisen können und welche Kriterien schlussendlich für die Diagnosestellung erfüllt sein müssen. Sie lernen schulische Probleme von Kindern mit ADHS kennen und wie man diesen mit Handlungsanweisungen, prägnanten und positiv formulierten Klassenregeln, entsprechenden Aufgabenstellungen, positiven Verstärken und dem Unterlassen von Tadeln bestmöglich begegnet. Zudem wird den Studierenden die Kooperation zwischen Lehrkräften und Psychotherapeuten dargelegt.
Das Seminar ist als Praxiswerkstatt konzipiert: die Studierenden werden Verhaltensbeobachtungen durchführen, Verhaltensanalysen vornehmen an vorgegebenem Fallmaterial (z.B. Vidoes); Verstärkerpläne entwickeln etc.

 
   Module: Modul IV (IV.2.1) - GS (BABiWiGS)
  Modul IV (IV.2.1) - HRSGe (BABiWiHRSG)