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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Wissenschaftstheoretische Aspekte erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2019/20     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Ahrens
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 16.10.2019    Ende : 29.01.2020
      Raum :   T03 R04 D10   T03R  
 
 
   Kommentar:

Wissenschaftstheoretische Fragen sind für die Pädagogik in mehrerer Hinsicht bedeutsam: Für die Selbstverortung im Wissenschaftssystem, für die Reflexion auf die Wissenschaftlichkeit der eigenen Methoden und Theorien, aber auch als Anregung für die Theoriebildung selbst.
In diesem Seminar soll es um die Frage der Komplexität gehen, die für Pädagogen in doppelter Weise relevant ist: Erstens ist der Gegenstand der Pädagogik komplex und lässt sich nicht in kausale Regeln fassen, zweitens ist die Erziehungswissenschaft selbst inzwischen eine derart unüberschaubare Disziplin, dass unmöglich alle Erkenntnisse berücksichtigt, gegeneinander abgewogen und in ein in sich konsistentes Theoriegebäude überführt werden könnten.
In diesem Seminar geht es darum, die wissenschaftstheoretischen Konsequenzen dieser doppelten Komplexität zu reflektieren und zu fragen, welche Lehren man für die Erziehungswissenschaft daraus ziehen kann.