Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Lebenswelt Hochschule - Einführung in das wissenschaftliche Denken - 3 Cr.    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2019/20     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3    
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Methodenkompetenzen (E1)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 28  
 
   Zielgruppe/Studiengang   alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer
   Zugeordnete Lehrperson:   Doktor verantwort
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   14:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 28 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.10.2019    Ende : 18.10.2019
      Raum :   V15 S04 C70   V15S  
  Vorbesprechung/Themenvergabe
 
  Freitag   10:00  -  16:30    EinzelT    Maximal 28 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.10.2019    Ende : 25.10.2019
      Raum :   V15 S04 C70   V15S  
  Samstag   10:00  -  16:30    EinzelT    Maximal 28 Teilnehmer/-in
Beginn : 26.10.2019    Ende : 26.10.2019
      Raum :   V15 S04 C70   V15S  
  Freitag   10:00  -  16:30    EinzelT    Maximal 28 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.11.2019    Ende : 08.11.2019
      Raum :   V15 S04 C70   V15S  
  Samstag   10:00  -  16:30    EinzelT    Maximal 28 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.11.2019    Ende : 09.11.2019
      Raum :   V15 S04 C70   V15S  
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Der Kurs versucht, Strategien erfolgreichen Studierens und wissenschaftliches Denken in einen Zusammenhang zu bringen. "Lebenswelt Hochschule" steht für die Herausforderungen, mit denen Studierende in einem neuen Lebensabschnitt konfrontiert werden:

  • Wie ist sinnvolles Handeln im Wirrwarr des Hochschuldschungels zu erreichen? (Institutionelle Hilfen der Hochschule)
  • Zwischen zwei Lebenswelten. Die neuen Rollen der/des Studierenden. (Welche sozialen Ressourcen bietet die Hochschule?)
  • Umgang mit Prüfungsstress. (Zeitmanagement, Motivationstraining, Entspannungsmethoden, der Faktor Lebensgenuss)
  • Das Studienziel bestimmt den Weg. (Berufsvorbereitende Praktika, Bewerbungsstrategien)
  • Teamarbeit im Studium.

Der Kurs führt ein in die Praktiken wissenschaftlichen Arbeitens, methodisches Vorgehen, Formen und Anforderungen wissenschaftlicher Arbeiten, praktische Material-Recherche mit Hilfe der Ressourcen der UB (vor Ort).

Der Zusammenhang wird hergestellt mit der Einführung in wissenschaftlich-methodisches Denken vor dem Hintergrund der abendländischen Geistesgeschichte im Hinblick auf die sich neuzeitlich immer weiter verzweigenden Fächerlandschaften mit ihren unterschiedlichen natur- und geisteswissenschaftlichen Ansätzen, unsere Lebenswelt zu ordnen und zu erklären. 

Lernziele:

Ziel ist es, die eigene Position innerhalb des Wissenschaftsbetriebes Universität zu finden und die Koordination jeweils für sich festzulegen. Anhand ausgewählter Texte bietet dieses Seminar neben Einblicken in Wissenschaftsgeschichtliches und Wissenschaftstheoretisches vor allem eine Differenzierung unterschiedlicher methodischer Ansätze, so dass die Kompetenzerweiterung schließlich darin besteht, zu Fragestellungen im eigenen Studienfachgebiet leichter, selbstbewusster und systematischer Lösungsansätze zu finden.

 
   Literatur:

Literatur findet sich im Semesterapparat LK 220 (Kennwort: Wissenschaft)

 
   Bemerkung:

Termine:

Fr 18.10.2019: 14:00-16:00 (Vorbesprechung: Ausgabe der Themen für die Impulsreferate)

Fr 25.10.2019: 10:00-16:30
Sa 26.10.2019: 10:00-16:30
Fr 08.11.2019: 10:00-16:30
Sa 09.11.2019: 10:00-16:30

(jeweils in V15 S04 C70 - Campus Essen)

 

Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-3

 

Anmeldung ab dem 09.09.2019 über LSF!

 
   Leistungsnachweis:

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

a) Impulsreferate mit verschriftlichtem Handout

oder

b) 6-8-seitiger Essay

Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!

ECTS-Credits: 3