Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
Nr.:
091105271
Seminar
WiSe 2019/20
2 SWS
jedes Semester
ECTS-Punkte: 3
|
Fachgruppen:
|
Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)
|
Teilnehmer/-in
erwartet : 80
Maximal : 80
|
|
|
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
|
|
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
|
|
LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Sandmann
verantwort
,
Linsner
verantwort
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
09:00
(s.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 53 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.10.2019
Ende : 31.01.2020
|
|
Raum :
S05 R03 H20
S05R
|
|
Sandmann/ 2 Gruppen/ 7 Termine nach Absprache/ Achtung: 1. Termin für alle im Raum S05 R03 H18
|
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
16:00
(s.t.)
-
19:00
14-tgl.
Maximal 27 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.10.2019
Ende : 31.01.2020
|
|
Raum :
S05 T04 B54
S05T Hörsaalzentrum
|
|
1Gruppe/ 7 Termine nach Absprache
|
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
10:00
-
12:00
EinzelT
Beginn : 04.02.2020
Ende : 04.02.2020
|
|
Raum :
S05 T00 B08
S05T Hörsaalzentrum
|
|
Dienstag
10:00
-
12:00
EinzelT
Beginn : 31.03.2020
Ende : 31.03.2020
|
|
Raum :
S05 T05 B01
S05T Hörsaalzentrum
|
|
|
Kommentar: |
7 Termine nach Absprache
Anmeldungen über LSF vom 01.09. bis zum 29.09.2019.
M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1)
Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2)
Lernergebnisse/ Kompetenzen:
Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung).
Inhalte:
Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht
Studienleistung: Portfolio
Gruppen: 2 Gruppen paralell, 1. Termin für alle, gemeinsame Terminabsprache
|
|
Bemerkung: |
7 Termine nach Absprache
Anmeldungen über LSF vom 01.09. bis zum 29.09.2019.
Teilnehmer müssen bis zum 07.11.2019 in den Master eingeschrieben sein!
M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1)
Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2)
Lernergebnisse/ Kompetenzen:
Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung).
Inhalte:
Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht
Studienleistung: Portfolio
Gruppen: dienstags 2 Gruppen paralell, 1. Termin für alle der Dienstagsgruppe am 29.10.19 im Raum S05 R03 H18, gemeinsame Terminabsprache
|
|
Voraussetzungen: |
Einschreibung in den Master bis zum 07.11.2019
|
|