Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Vertiefung psychologischer Themen: Geschlecht im Kontext Schule    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2019/20     1 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   König
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00 (c.t.)  -  15:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2019    Ende : 27.01.2020
      Raum :   S06 S02 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Anhand ausgewählter aktueller Forschungsergebnisse sollen beispielhaft Zusammenhänge der Heterogenitätsdimension Geschlecht mit Lernen und Leistung im schulischen Kontext erarbeitet werden. Des Weiteren sollen die Studierenden Konzepte und Modelle der Sozial- und Pädagogischen Psychologie kennenlernen, die Erklärungsansätze für Geschlechterunterschiede in den Bereichen Lernen und Leistung sowie eine Basis für Reflexion und Intervention bieten. Ziel ist die Ausbildung von theoriegeleiteter Reflexionsfähigkeit und Handlungskompetenz im Umgang mit Geschlechterdiversität im Kontext Schule.

 
   Literatur:

Die Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

 
   Leistungsnachweis:

Unbenotete Studienleistung in Form einer kurzen mündlichen Präsentation und eines Portfolios

 
   Module: Modul II (II.4) - HRSGe (BABiWiHRSG)