Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Lernstrategien fördern – Denken in komplexen Zusammenhängen    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2019/20     3 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Elektrotechnik und Informationstechnik    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Kärchner-Ober verantwort
 
 
 
   Termin: Mittwoch   12:00  -  15:00    14-tgl.
Beginn : 06.11.2019    Ende : 31.01.2020
      Raum :   BA 152   BA  
 
 
   Bemerkung:

Prüfungsleistung:  Referat und/oder Präsentation

 

Beschreibung:  Lernstrategien unterstützen und verbessern das eigene Lernverhalten und befähigen Lernende, ihre Lernprozesse zu optimieren. Die Lerneffizienz kann durch bewussten und situationsgerechten Einsatz von Lernstrategien gesteigert werden. Ziel des Kurses ist Lernende zu befähigen, ihr Lernverhalten bewusst zu steuern und individuelle Lernstrategien zu entwickeln und Zusammenhänge zu den Inhalten der Studienfächer herzustellen.
Im Rahmen des Projekts flexING (www.uni-due.de/flex) werden für die Veranstaltung 3 Credits vergeben.
Bitte melden Sie sich über flexing@uni-due.de an.

 

Lernziele:  In diesem Kurs soll erreicht werden, dass die Studierenden

  • das eigene Lernen optimal planen und reflektieren können
  • sich mit ihrer persönlichen Haltung im Studium auseinandersetzen und schwierige Situationen meistern können
  • den fachbezogenen Lernstoff unter angemessener Verwendung kognitiver und metakognitiver Strategien effizient bearbeiten können
  • Motivations- und Emotionsstrategien kennen, mit denen sie das Lernen positiv beeinflussen können.

 

Anbieter: Flex

 

Literaturhinweise: Bastian, Jasmin/Groß, Lena (2012) Lerntechniken und Wissensmanagement. UVK/UTB: Konstanz und München.
Handouts werden zu Beginn des Semesters verteilt.