Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Planung und Durchführung von Bildungsprogrammen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2019/20     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 50  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Hufer
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 22.10.2019    Ende : 03.12.2019
      Raum :   S06 S01 B29   S06S  
  beginnt in der zweiten Vorlesungswoche
 
  Dienstag   16:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 10.12.2019    Ende : 10.12.2019
      Raum :   S06 S01 B29   S06S  
  Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 17.12.2019    Ende : 28.01.2020
      Raum :   S06 S01 B29   S06S  
  Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 22.10.2019    Ende : 03.01.2020
      Raum :   S06 S01 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Ziel dieses Seminars ist es zu klären, unter welchen Gesichtspunkten und Voraussetzungen Angebote und Programme der Erwachsenenbildung geplant und durchgeführt werden. Im Einzelnen berücksichtigt werden: bildungspolitische Vorgaben, fachwissenschaftliche und pädagogische Notwendigkeiten, gesellschaftspolitische Entwicklungen, die spezifischen Gegebenheiten der Bildungsinstitutionen, verfügbare materielle Ressourcen und personelle Möglichkeiten. Das muss in Einklang gebracht werden mit den Erwartungen und Rezeptionsmöglichkeiten der Adressaten und Teilnehmenden. Es muss, wenn man Prinzipien der Erwachsenenbildung bedenkt, eine bedarfsgerechte Programmplanung und -durchführung realisiert werden. Im Seminar werden die einzelnen Faktoren erarbeitet und diskutiert, am Ende soll eine Programplanung simuliert werden Das Seminar hat explorativen Charakter, von den Teilnehmenden wird die Bereitschaft erwartet, eigene Aktivitäten zu entwickeln und Recherchen einzuholen.

 
   Literatur:

Klaus-Peter Hufer: Erwachsenenbildung. Eine Einführung, Schwalbach/Ts. 2009

 
   Bemerkung:

"Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."